Thomas Haimerl (Blutstammzellspende, August 2015)

Hallo zusammen, meine Stammzellenspende ist gerade einmal fünf Tage alt.....das heißt, am 31.08.2015 war es soweit. Aber vorher gehen wir nochmal vier Tage zurück.....dort beginnt für den Spender die "ernste" Phase indem 2mal täglich die Spritzen gegeben werden (dies gilt natürlich nur für die Spende über den Blutkreislauf und nicht direkt über das Knochenmark). Im Vorabgespräch wurde ich auf eventuelle grippeähnliche Symptome hingewiesen - jetzt weiß ich auch warum das Wort "eventuell" fiel - bei meiner viertägigen Vorbereitung merkte ich nichts, aber auch rein gar nichts, dass sich in meinem Körper etwas verändert! Wir waren Freitag mit den Kindern Eis essen, am Samstag Baden und Sonntag Rad fahren. So, fast geschafft, die Spritze Nr. 9 wird am Montag um sechs Uhr das letzte mal in meine Bauchfalte gepickst und nach einem ausgiebigen Frühstück - ist ratsam für einen stabilen Kreislauf....- gings es dann nach Gauting. Pünktlich um acht Uhr wurden ich und meine Frau, wie gewohnt, sehr freundlich empfangen und mit einem Kaffee begrüßt. Ohne Wartezeit ging es dann zum Gespräch mit Dr. Hahn über. Wir gingen alles nochmal detailliert durch und Dr. Hahn verstand es, auf seine eigene und angenehme Art all meine Fragen zu beantworten, mir die Nervosität etwas abzunehmen und mich über den weiteren Verlauf zu informieren. Gegen 09.00 Uhr fand ich mich dann auf dem, echt bequemen, Stuhl in mitten der Apparaturen (siehe Foto!) wieder. Die ständige Betreuung durch zwei Ärzte beruhigt wirklich und zwei DVDs später war ich, nach ca. vier Stunden, fertig. Erleichtert aber auch erschöpft genoss ich noch mein Mittagessen und mit einem unbeschreiblich schönen Gefühl traten wir die Heimreise an. Dieses Glücksgefühl, ein Leben zu retten, kann man nicht beschreiben, dass muss man selbst erleben - ALSO AUF GEHT'S zur Typisierung bzw. zur Spende!!! Und ja, natürlich würde ich jederzeit wieder spenden!!!

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.