Sonja Leupolz (Periphere Blutstammzellspende, Februar 2023)

Ich bin Sonja, 37 Jahre und im Allgäu zu Hause. ...und seit neuestem kann ich von mir sagen, dass ich neben dem normalen Blutspenden auch Stammzellenspenderin bin! :-) Ein phänomenales Gefühl!!
Ich bin immer noch ganz bewegt, dass es irgendwo da draußen auf dieser Welt meinen genetischen Zwilling gibt. Ein Mensch, bei dem die Stammzellenmerkmale absolut identisch zu meinen sind. Und ein Mensch, der leider an Blutkrebs erkrankt ist und der ohne eine Transplantation kein Weiterleben hätte. Das macht mich demütig und sehr dankbar, dass es Dank der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern die Möglichkeit gibt, seine Stammzellen für genau solch schwerstkranke Menschen zu spenden.
Ich bin stolz und voller Glück, dass ich ein "perfect Match" war, d.h. dass alle HLA-Merkmale exakt übereinstimmen (10/10) und mein Körper zudem die Stammzellen in der Vorbereitung so supergut produziert hat, dass ich bei der Spende fantastische, sensationelle Werte hatte und nur knapp 2 Stunden an dem Gerät hing. :-) Juhu!

Nun hoffe ich, dass meine Stammzellen bei meinem genetischen Zwilling ganz schnell helfen und die gewünschte Heilung bringen! Ich denke viel an diese Person und obwohl man sich absolut fremd ist und aufgrund der Anonymität nichts voneinander weiß, so fühlt man sich dennoch mit dieser Person besonders verbunden. Es wäre schön, wenn wir uns eines Tages kennenlernen können. Bis dahin hoffe ich, dass sich noch gaaaanz viele Personen typisieren lassen und so dem Blutkrebs den Kampf ansagen! Gemeinsam Ärmel hoch gegen Blutkrebs! #cancelcancer

Wer noch zweifelt, ob er sich typisieren lassen oder im Falle des Falles dann spenden soll, der soll nur einmal kurz daran denken, wie froh man selbst in der Situation wäre, wenn die letzte Möglichkeit zum Überleben die Stammzellen eines anderen Menschen sind! #gebenfürleben

Ich kann nur sagen, dass diese Spende einen sehr, sehr bereichert & glücklich macht und abschließen möchte ich meinen Beitrag mit einem Zitat von Anne Frank: "Niemand ist je vom Geben arm geworden!"

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.