Roland Spitzauer (Blutstammzellspende, Ostern 2018)

Fast 20 Jahre nach meiner Typisierung bekam ich Post von AKB. Nach ein paar Voruntersuchungen, die alle sehr gut organisiert waren und einem ausführlichen Aufklärungsgespräch stand fest, ich bin der am besten geeignete Spender für diesen Patienten. Ich durfte mir zur Mobilisation der Stammzellen 5 Tage vor der Spende Spritzen in das Bauchfett geben, wie bei der Thrombose Vorsorge also ein mini Pieks. Die Nebenwirkungen setzten bei mir nur sehr schwach ein am Abend des 4. Tages und waren mit insgesamt 3 Paracetamol in 48 Stunden gut zu unterdrücken. Ich konnte ganz normal arbeiten. Die Spende selbst dauerte 5 Stunden auf einem bequemen Stuhl, nicht der schönste Zeitvertreib, aber wenn ich damit jemandem helfe, gut auszuhalten. Am Morgen nach der Spende war ich zu 98 % wieder hergestellt, also würde ich es wieder machen, wenn ich nochmal gebraucht werden sollte.

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.