Peter Herold (Periphere Blutstammzellspende, September 2022)

Hallo! Mein Name ist Peter Herold, ich bin 41 Jahre alt und komme aus Wunsiedel in Oberfranken. Im Jahr 2003 habe ich mich im Rahmen eines Blutspendetermins bei der AKB registrieren lassen. 2016 hatte ich dann zu meiner großen Freude einen Brief im Briefkasten, dass ich als möglicher Stammzellspender geeignet wäre. Nach einer ersten Blutuntersuchung wurde ich schließlich für einen schwer kranken Menschen für 3 Monate reserviert. Nach Ablauf dieser Zeit wurde mir mitgeteilt, dass es vorerst zu keiner Spende kommen wird. Gründe können u.a. die schlechte Verfassung des Patienten oder ein geeigneterer Spender sein. Ich habe danach auch nie mehr was gehört. Die Enttäuschung war natürlich groß, dass ich dem Patienten nicht helfen konnte/durfte.
Im Mai 2022 bekam ich dann tatsächlich per Mail erneut die Nachricht, dass ich mich umgehend telefonisch in Gauting melden soll, da ich als Stammzellspender in Frage komme. Die ganzen Gefühle von 2016 kochten wieder hoch. Diesmal musste es einfach klappen. Nach dem ersten aufklärenden Telefonat mit dem allseits freundlichen und kompetenten Team der AKB und der ersten Blutuntersuchung durch den Hausarzt wurde ich erneut für einen Patienten für 3 Monate reserviert. Im August 2022 bekam ich schließlich die frohe Kunde, dass ich dieses Mal DER SPENDER bin. Zuerst musste ich zu einer umfangreichen Voruntersuchung nach Gauting kommen. Wenige Tage später kam mit den Untersuchungsergebnissen endgültig das grüne Licht für die Spende. Anfang September war es dann soweit mit der peripheren Blutstammzellspende. Ich musste mir bereits schon seit 4 Tagen einen Botenstoff spritzen, der die Stammzellen im Blut freisetzt. Die dabei entstehenden Muskel- und Gliederschmerzen waren auszuhalten, bzw. konnten durch mitgeschickte Schmerzmittel gestillt werden. Die Spende (ähnlich einer Blutspende) selber war letztendlich überhaupt nicht schlimm und war bereits nach drei Stunden vorbei. Die Zeit konnte man sich mit dem Schauen einer DVD vertreiben.
Ich möchte mich beim gesamten Team der AKB für die professionelle und einfühlsame Arbeit bedanken. Man konnte jederzeit anrufen und fühlte sich in Gauting sofort sehr wohl. Da die Termine immer früh waren und ich eine relativ weite Anreise hatte, wurde mir für beide Termine ein Hotelzimmer in Gauting zur Verfügung gestellt. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön.
Meinem „genetischen Zwilling“ wünsche ich von Herzen alles, alles Gute. Vielleicht können wir uns ja eines Tages kennenlernen. Der Gedanke verleiht mir jetzt schon Gänsehaut.
Ich kann nur Jedem empfehlen, sich bei der AKB registrieren zu lassen. Dieses Gefühl, einem schwer kranken Menschen auf leichte Weise vielleicht das Leben retten zu können, ist einfach UNBESCHREIBLICH.

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.