Michael Schneider (Blutstammzellspende, April 2016)

Hallo, ich habe mich bereits 2007 als Stammzellenspender während einer Typisierungsaktion registrieren lassen und etwa Mitte April 2016 auch Stammzellen gespendet. Anfang diesen Jahres kam überraschend die Frage, ob ich noch bereit wäre zu spenden und die Nachricht, dass ich als Spender in betracht gezogen werde. Darauf folgte ein genaueres Blutbild, das mich als geeigneten Spender bestätigte. Etwa zwei Wochen danach wurde ich in Gauting den ganzen Tag durchgecheckt und von einem äußerst freundlichen Team umsorgt. Nach ca. einer weiteren Woche kam dann die endgültige Bestätigung als Spender und dass meine Spende via Blut erfolgen solle. Zur Vorbereitung musste ich mir morgens und abends ab 4 Tage vor der Spende, in mein Bauchfett spritzen. Das Spritzen selbst habe ich noch nie davor gemacht, allerdings war das auch absolut kein Problem. Ich habe die erhöhte Stammzellenproduktion recht deutlich mit Gliederschmerzen und Kopfschmerzen gemerkt. Das ist aber wirklich aushaltbar, da man ja weiß, dass man nicht krank wird, sondern das ganze nach der Spende vorbei ist. Am Tag der Spende ist auch alles ganz entspannt abgelaufen und ich wurde wieder bestens umsorgt. Ich hoffe sehr, dass ich "meinem" Patienten helfen konnte und stehe für weitere Spenden gerne wieder zur Verfügung. ~Michael

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.