Markus Kronawitter (Periphere Blutstammzellspende, März 2023)

Servus,
ich bin Markus, 26 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Passau.
Ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren bei meiner 14. Blutspende typisieren lassen.

Am 02.12.2022 kam dann ein Brief, dass ich als Stammzellspender für einen erkrankten Patienten in Frage komme.
Ohne lange zu überlegen habe ich die im Brief stehende Telefonnummer gewählt und mich zur Spende bereit erklärt. Bereits da hatte ich schon ein großartiges Gefühl, da ich wusste dass ich ein Lebensretter werden kann.
Kurz darauf hatte ich bei meinem Hausarzt die Blutentnahme, welche vor der Vorsorgeuntersuchung erforderlich war.

Knapp 10 Wochen später kam ich dann am 21.02.2023 zur Vorsorgeuntersuchung nach Gauting, wo ich von Kopf bis Fuß gründlichst untersucht wurde. Ich glaube so genau wurde ich noch nie durchgecheckt.
Das Ergebnis war aber dann zu meiner großen Freude: Ich darf/kann spenden!

5 Tage vor der Spende begann die Mobilisation mit jeweils einer Spritze am Morgen und am Abend, was mir und meinem Körper gar nichts ausmachte. Lediglich ein leichter Muskelkater war zu spüren, aber sonst keine weiteren Nebenwirkungen. Ich kam ohne die empfohlenen Schmerzmittel aus.

Am Montag, den 06.03.2023 war es dann soweit, es war der Tag der Spende. Voller Vorfreude und positiver Einstellung konnte ich meine Stammzellen abgeben. Dabei wurde ich die ganze Zeit sehr fürsorglich vom ganzen Personal versorgt. Nach gut vier Stunden war dann die benötigte Menge an Stammzellen im Beutel und ich konnte die Spende beenden. Das Glücksgefühl, was hier durch den Körper geht, ist unbeschreiblich toll!
Ich hatte danach keinerlei Beschwerden und konnte nach einer kurzen Wartezeit und Besprechung mit den Ärzten die Heimreise antreten.

Für mich als Spender war es ein minimaler, erträglicher Aufwand, aber für den Empfänger ist es eine riesen Chance auf ein neues gesundes Leben! Ich wäre sofort wieder bereit eine Spende zu machen.
Also lasst euch typisieren und helft den Menschen in Not!
Wir wären alle froh, wenn uns selber jemand in so einer schwierigen Situation Hilfe leistet!

Nun hoffe ich jeden Tag, dass der Patient meine Stammzellen gut aufnimmt und bald ein gesundes Leben zurückbekommt. Am schönsten wäre es, wenn ich meinen genetischen Zwilling irgendwann mal gesund kennenlernen könnte.

Zum Schluss noch ein riesen DANKE an das Team von der Bayerischen Stammzellenbank (BSB) in Gauting, Ihr seid super! Was Ihr leistet, kann man nicht in Worte fassen.
Danke, dass Ihr mich so gut und fürsorglich bei meiner Spende begleitet habt!

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.