Julia Volkmuth (Periphere Blutstammzellspende, Juni 2023)

Meine Reise als Blutstammzellspenderin

Mit einer dringenden Anfrage zur Bestätigung meiner Stammzellspendernummer begann mein Abenteuer. Bereits 2017 hatte ich mich freiwillig als Blutstammzellspenderin registrieren lassen, und nun erhielt ich tatsächlich die Nachricht, dass ich möglicherweise einem Patienten helfen könnte, der an einer lebensbedrohlichen Erkrankung der Blutbildung leidet.
In den kommenden Zeilen möchte ich euch von meiner Erfahrung erzählen, einem Menschen zu helfen, den ich nicht kannte.
Nach zahlreiche Voruntersuchungen, Blutentnahmen und Gesundheitschecks erhielt ich schließlich am 19. Mai 2023 die Freigabe zur Stammzellspende und ich willigte ein, dem anonymen Empfänger zu helfen. Für diesen war die Suche nach der Nadel im Heuhaufen endlich beendet – quasi ein Sechser im Lotto. Um eine ausreichende Anzahl von Stammzellen für den Spendentag zu gewinnen, begann am Pfingstsonntag die Mobilisierung. Am Tag der Spende, dem 1. Juni 2023 wurde ich bereits um 7:50 Uhr an die Maschine angeschlossen und schon nach einigen Stunden war der Beutel mit den Blutstammzellen gefüllt und konnte zusammen mit den passenden Laborergebnissen an das Transplantationszentrum weitergeleitet werden. Mein Körper erholte sich erstaunlich schnell von der Prozedur und am späten Nachmittag war ich bereits wieder zu Hause in Maxhütte-Haidhof.
Ich bin sehr glücklich und stolz, diese Blutstammzellspende gemacht zu haben und möchte dem gesamten AKB-Team für Ihre herzliche und umfassende Betreuung danken.
Dem anonymen Empfänger wünsche ich alles erdenklich Gute! Ich hoffe sehr, dass wir uns in zwei Jahren gesund und munter treffen können.

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.