Jürgen Loacker (Periphere Blutstammzellspende, März 2022)

Ich habe mich im Dezember 2020, im zweiten Corona-Lockdown bei einer Typisierungsaktion von „Geben für Leben“ in Feldkirch, Vorarlberg typisieren lassen. Mit dem Vorgang der Stammzellenspende richtig beschäftigt habe ich mich allerdings erst nach der im Jänner 2022 erhaltenen Nachricht, dass ich als potenzieller Spender in Frage komme. Im Nachgang bin ich sehr beeindruckt, mit welch geringem Aufwand es als Spender möglich ist, bei der Heilung von Leukämie mitzuhelfen!

Ich möchte alle unter 45-jährigen dazu animieren sich bald typisieren zu lassen! Wie man in meinem Fall sieht, kann eure Hilfe schneller gebraucht werden als ihr es vielleicht erwartet hättet! Von euch verlangt wird, ein Besuch beim Hausarzt zur Blutabnahme. Im zweiten Schritt wird euch ein ausführlicher Gesundheitscheck im ausgewählten Spenderzentrum geboten. Danach wisst ihr über eure inneren Werte genauestens Bescheid. Für die eigentliche Stammzellengewinnung musste ich einen weiteren Tag in München aufwenden. Der Spendevorgang dauerte bei mir 4 Stunden. Die kleinen körperlichen Beeinträchtigungen in der Vorbereitungszeit der Spende sind leicht erträglich und werden durch das emotionale Hochgefühl, welches man dabei durchlebt, mehr als ausgeglichen! Hoffentlich lässt sich die Erkrankung meines Spendenempfängers durch die frischen Stammzellen heilen!

Mein herzlichster Dank gilt "Geben für Leben" und der "AKB in Gauting" für die sehr zuvorkommende und familiäre Betreuung! Euer Engagement und eure herzliche Art sind der Schlüssel zum Erfolg dieser Aktion!

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.