Johannes Eder (Blutstammzellspende, Juli 2016)

Johannes Eder

Vor wenigen Tagen durfte ich in Gauting Blutstammzellen spenden. Anfang des Monats hatte ich einen Anruf erhalten, mit der Bitte, dass ich mich schnell entscheiden möge, da die Spende innerhalb 4 Wochen stattfinden müsse. Natürlich war ich überrascht und hatte ein komisches Gefühl, sagte aber dennoch am gleichen Tag zu. Die "Nebenwirkungen" während der Mobilisierung sahen bei mir so aus, dass ich leichte Kopf- und Gliederschmerzen hatte, zudem kam ich leichter ins Schwitzen als sonst. Es war damit genau so, wie es in einem Gespräch im Zuge der Voruntersuchung unter anderem beschrieben wurde. Eine Grippe empfinde ich als unangenehmer! Ich möchte betonen, dass ich wirklich selten einen derart gut organisierten, strukturierten und transparenten Ablauf erleben durfte – man weiß zu jeder Zeit genau, was und warum etwas gemacht wird. Die eigentliche Spende dauerte bei mir ca. 3 Stunden, wobei dies völlig schmerzlos verlief, die Zeit wurde mit einem Film überbrückt und ich wurde laufend kontrolliert und gefragt, ob alles in Ordnung sei. Abschließend kann ich wirklich nur ein großes Lob an das ganze AKB-Team aussprechen, vom telefonischen Erstkontakt über die Ärzte bis hin zum Mitarbeiter, der mich nach der Spende sogar zur S-Bahn gebracht hat; kurzum: man merkt zu jeder Zeit, dass man gebraucht wird! Ich hoffe von Herzen, dass meine Spende den ersehnten Erfolg bringt und ich kann nur jedem Menschen empfehlen, die Arbeit dieses Teams zu unterstützen.

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.