Iris (Periphere Blutstammzellspende, September 2023)

Ich habe mich 2020 bei uns im Ort in Munderfing, als für einen kleinen Jungen ein Spender gesucht wurde, typisieren lassen. Als ich im Juni einen Anruf von "Geben für Leben (GFL)" bekommen habe, konnte ich es gar nicht fassen, dass ich tatsächlich einmal in die Nähe einer Stammzellenspende kommen werde.

Auf die Frage, ob ich für eine Spende bereit sei, gab es für mich nur eine klare Antwort: Ja, ich will helfen! Überraschenderweise war ich überhaupt nicht nervös und wollte die Spende unbedingt machen.

Dann ging alles ziemlich schnell, in den darauffolgenden Tagen war ich beim Arzt zur Blutabnahme, dieses wurde dann sofort abgeholt und ins Labor zur Untersuchung gebracht. Nach ein paar Wochen bekam ich von GFL die Info, dass ich nun für 3 Monate reserviert bin. Am selben Tag bekam ich von GFL noch den Anruf, dass meine Stammzellen für den Patient passen. Daraufhin bin ich dann an meinem Geburtstag nach München (Gauting/AKB) zur Vorsorgeuntersuchung gereist. Dort wurde ein kompletter Rundum-Check von mir gemacht.
Da dort alles in Ordnung war, bekam ich tatsächlich die Freigabe für eine Spende. Zwei Wochen nach der Untersuchung war der Termin für die periphere Abnahme der Stammzellen. Fünf Tage vor der Abnahme musste ich mir zweimal am Tag eine Injektion spritzen, dies war für mich gar kein Problem und auch die Nebenwirkungen waren auszuhalten. Die Stammzellen Abnahme verlief reibungslos und alle haben sich gut um mich gesorgt. Nach der Spende war ich körperlich etwas angeschlagen und müde. Am selben Tag ging es wieder nach Hause und konnte mich somit zu Hause gut erholen.

Erst nach der Spende wurde mir wirklich bewusst, dass ich einem kranken Menschen die letzte Hoffnung auf neues Leben geschenkt habe. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich und ich hoffe, es lassen sich noch viele Menschen typisieren.

Meinem genetischen Zwilling wünsche ich alles Gute bei der hoffentlich baldigen Genesung. 🍀

Anmerkung der Stiftung AKB:
Die österreichische Stammzellspenderdatei "Geben für Leben" ist eine Partnerorganisation der Stiftung AKB. Die Spenderinnen und Spender von "Geben für Leben" kommen sowohl für die Voruntersuchung als für die Stammzellspende zur Stiftung AKB nach Gauting und werden vom dortigen Team bestens betreut.

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.