Gunter Friedel (Periphere Blutstammzellspende, Juli 2022)

Hallo 😊 ich bin jetzt 46 Jahre alt, Vater von 3 Kindern und habe mich vor 15 Jahren im Rahmen einer Typisierungsaktion in Augsburg registrieren lassen. Im Mai 2022 kam dann plötzlich und unerwartet eine E-Mail, dass ich als Spender infrage kommen würde. Ich habe mich riesig gefreut und gleich angefangen, mich über alles zu informieren und einzulesen.

Am Tag der Spende wurde ich in Gauting von dem sympathischen und immer freundlichen Personal empfangen. Wirklich liebe Leute arbeiten dort, die sich auch ständig um mich kümmerten. Ein anschließend kleiner Pieks mit der Nadel und ich sollte 2 Stunden lang auf einem Stuhl still sitzen, während ich mir einen dort ausgesuchten Spielfilm anschauen durfte. Die Zeit verstrich wirklich wie im Flug!

Ich muss auch sagen, dass ich so gut wie keine Einschränkungen wegen der Spende hatte. Ich hatte im Zeitraum der Mobilisierung keine Schmerzen und auch nicht am Spendetag selbst. Sogar in den Stunden und Tagen nach der Spende hatte ich keine körperlichen Einschränkungen. Ich war nur am Spendetag etwas müde, was aber auch vom frühen Aufstehen (05.30 Uhr) hätte kommen können.

Zu wissen, jemandem vielleicht das Leben gerettet zu haben, hat mich wirklich sehr gefreut und stolz gemacht . Deswegen habe ich auch noch am Tag der Spende einen Brief für die/den Spende-Empfänger hinterlassen und bin gespannt ob ich eine Rückantwort erhalte.

Ich hoffe, dass auch Du Dich als Spender/ in typisieren lässt und versuchst, ein Leben zu retten! Ich würde es immer wieder machen und kann sagen, dass es wirklich nicht schlimm war. Vielmehr war es eine unvergessliche Erfahrung und ich freue mich vielleicht den Menschen kennen zu lernen, der/die meine Spende erhalten hat.

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.