Gracia Schauer (Periphere Blutstammzellspende, Januar 2024)

Hallo!
Ich bin Gracia, 20 Jahre alt, und komme aus Augsburg. Im November 2022 habe ich mich bei der Blutspende typisieren lassen. Ein Jahr später bekam ich schon die Email, dass ich als Spender in Frage kommen kann. Ich hab nie erwartet, dass ich so schnell eine Antwort bekomme und hab mich richtig gefreut, jemand anderem helfen zu dürfen.
Kurze Zeit später war ich dann auch zur Voruntersuchung in Gauting. Schon da hab ich gemerkt, dass man sich total aufgehoben fühlen kann. Deswegen hatte ich erst gar keine Bedenken.
Am 10.01.2024 hatte ich dann meine Spende und ehrlich gesagt ging es mir nicht so gut. In der Nacht davor konnte ich kaum schlafen und während der Mobilisierung und auch der Spende wurde mir immer wieder übel. Die Ärzte und Mitarbeiter haben sich so liebevoll um mich gekümmert, dass ich es auch trotz meiner Beschwerden geschafft habe.
Man braucht sich also keine Sorgen machen, selbst wenn es einem nicht so gut wie anderen Spendern geht, denn das ganze Team ist für einen da. Die Ärzte waren die ganze Zeit an meiner Seite. Ich würde jederzeit wieder spenden.
Auch die ganze Organisation lief richtig super ab. Durch den Streik der Bahn hatte ich Schwierigkeiten nach Gauting zu kommen, aber das AKB Team hat das super organisiert und ich bin dann einen Tag vorher in ein Hotel angereist und wurde dort am nächsten Tag auch abgeholt.
Nach der Spende war nur die Frage: Wie komme ich nach Hause? Aber auch in so einer Situation kümmert sich das Team um dich. Ein sehr netter Mitarbeiter hat mich dann den ganzen Weg von Gauting bis zu mir nach Hause in Augsburg gefahren.
Also im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass das ein sehr besonderer Abschnitt in meinem Leben war und ich bin froh einem Menschen geholfen zu haben.

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.