Daniel (Periphere Blutstammzellspende, März 2023)

Hallo,

ich bin Daniel und durfte im März 2023 Blutstammzellen spenden.

Als die erste E-Mail in meinem Postfach landete mit „Dringend“ und „möglichst bald“, dachte ich zuerst es wäre eine clevere Art von Spam. Aber als ich das Team der AKB angerufen habe, stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine wirklich wichtige Angelegenheit handelte.

Bei mir ging dann alles recht schnell. Von der ersten E-Mail über die Bestätigungstypisierung bis zur eigentlichen Spende vergingen kaum vier Wochen.
Das Team der AKB hat mich hierbei immer hervorragend unterstützt, aufgeklärt und wirklich von Kopf bis Fuß untersucht, um sicherzustellen, dass ich bestmöglich vorbereitet bin.
Ich fühlte mich zu keiner Zeit gedrängt oder unvorbereitet.

Heute, einige Tage nach der Entnahme, bin ich wieder fit und empfinde immer noch eine tief sitzende Freude darüber, dass ich helfen konnte.

Eigentlich wollte ich aus meiner Spendenbereitschaft keine große Sache machen und wenig davon erzählen, aber das wäre nicht richtig.
Wir alle sollten darauf aufmerksam machen, wie einfach es ist Leben zu retten, mit etwas was wir alle besitzen, uns selbst nicht fehlt und uns auch nichts kostet.

Ich frage mich oft, wie es der Empfängerin meiner Stammzellen gerade geht. Ob die Behandlung angeschlagen hat oder ob sich Blutzellen gebildet haben, aber ich halte mich selbst für einen Kämpfer und wenn die Empfängerin meiner Stammzellen genetisch eine so große Ähnlichkeit mit mir hat, bin ich sicher, dass sie das auch ist.

Daniel

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.