24.09.2022: Königsdorfer Lebenslauf

29. August 2022 von Laura Kellermann

„Laufen, walken, geben – für die Chance auf ein neues Leben“ ist das Motto des jährlich stattfindenden Königsdorfer Lebenslaufs unseres engen Partnervereins blut.eV. Endlich darf der Lauf wieder in Präsenz stattfinden, sodass wir auch wieder vor Ort eine Typisierungsaktion durchführen können.

Den jährlich stattfindenden Lebenslauf gibt es zweimal: in Weingarten in Baden-Württemberg findet er dieses Jahr schon zum 17. Mal statt, und zwar am 10. September. In Königsdorf in Bad Tölz wird er in diesem Jahr zum neunten Mal ausgetragen – und zwar in Präsenz und virtuell zugleich!

Der Startschuss für den Virtual Run fällt schon am 10. September 2022, gemeinsam mit dem Lauf in Weingarten. Die Läuferinnen und Läufer haben dann zwei Wochen Zeit bis zum Königsdorfer Termin am 24. September 2022, ihre Kilometer zu sammeln.

Am Samstag, den 24.09.2022 steigt dann das Event, an dem auch wir teilnehmen werden: etwa 500 Läuferinnen und Läufer gehen hier jedes Jahr für den guten Zweck an den Start. Runde um Runde sammeln sie dabei Spendengelder für blut.eV, unseren Partnerverein. Rund 1000 neue Stammzellspenderinnen und -spender konnten so schon finanziert und geworben werden! Allein im letzten Jahr haben 419 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 4 Hunde insgesamt 14.658,70 km erlaufen und dabei phantastische 13.100 Euro Spenden gesammelt.

Vor oder nach dem Lauf zum Lebensretter werden

Das Typisierungsmobil der Stiftung AKB
Das Typisierungsmobil der Stiftung AKB

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit unserem Typisierungsmobil vor Ort, informieren Interessierte zum Thema Stammzellspende und registrieren alle, die möchten, direkt als potentielle Lebensretter:innen. Ihr findet uns während der gesamten Veranstaltung auf dem Gelände des TSV Königsdorf an der Stockhalle, Beuerberger Straße 68, 82549 Königsdorf.

Rundkurs durch Königsdorf

Start: Vereinsheim TSV, Beuerberger Straße 68a, dann Sägstraße, An der Leismühle, Höckstraße, Beuerberger Straße, Dekan-Zistl-Ring und wieder zum Vereinsheim des TSV zurück.

Rot markierte Strecke = Erwachsenenrunde (ca. 1,0 km)
Grün markierte Strecke = Kinderrunde (ca. 0,5 km mit eingebautem Hindernis-Parcours)

Die Kinderrunde führt vom Start am Vereinsheim über die Beuerberger Straße durch die Straße Am Krautgarten auf den Dekan-Zistl-Ring und wieder zum Vereinsheim des TSV zurück.

Die Anmeldung zum Lauf ist derzeit möglich!

Registriere Dich ganz einfach über die Online-Anmeldung. Du kannst einer bestehenden Laufgruppe beitreten oder selbst eine Laufgruppe gründen. Online-Anmeldungen sind bis Freitag vor dem Lauf, 11.00 Uhr möglich. Anmeldungen zum virtuellen Lauf sind jederzeit im Laufzeitraum möglich. Sogar am Lauftag selbst kann man sich noch in der Stockhalle des TSV Königsdorf zum Lauf anmelden.

Für die Teilnahme am Lauf wird vom Veranstalter zunächst kein Startgeld erhoben. Dafür sucht jeder Läufer, ob Einzelläufer oder in einer Gruppe, unter Freunden, Bekannten, Verwandten, Kollegen etc. nach Sponsoren, die bereit sind, entweder für jede gelaufene Runde oder einen fest vereinbarten Betrag als Spende zu zahlen. Alle Daten werden auf dem Laufbogen notiert bzw. bei der online-Anmeldung erfasst. Wer keine Sponsoren findet, kann für sich selbst ein Rundengeld festlegen.

Alle Informationen rund um Anmeldung, Lauftag, Siegerlisten und die After-Run-Party sind unter www.blutev.de zu finden Dort gibt es später auch einen Link zur Bildergalerie vom Lauftag.

 Urheberrecht Titelbild: Fotografie Velhorn, Christine Velhorn-Schwarz