25. Oktober 2023 in Kaufbeuren: Typisierungsaktion in der Kolping Akademie

23. Oktober 2023 von Cornelia Kellermann

Anja Mock, die Leiterin der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BVB) an der Kolping Akademie in Kaufbeuren, hat zusammen mit dem Betriebsrat eine Typisierungsaktion organisiert, die am Mittwoch, den 25.11.2023 von 14.30 – 18.00 Uhr stattfindet. Der tragische Verlust ihrer Freundin bewegte sie zu diesem Engagement.

Anja Mock, Leitung BVB der
Kolping Akademie Kaufbeuren

„Ich habe immer gedacht, dass das Thema „Leukämie“ oder „Krebs“ ganz weit weg ist. Bis vor 3 Jahren, meine beste und langjährige Freundin erkrankt ist. Ein langes und schwieriges Jahr mit Chemotherapien und auch einer Stammzellspende folgte. Während ihres Krankenhausaufenthaltes habe ich viele andere Betroffene kennengelernt. Viele haben ihren Kampf verloren, darunter auch meine Freundin. Aber einige haben es geschafft – dank einer Stammzellspende.

Es geht Jeden an und allen, die gesund sind, wünsche ich von Herzen weiterhin „Gesundheit“.

Meine Bitte an alle: Stäbchen in den Mund, Daten aufnehmen lassen und irgendwann vielleicht ein Leben retten!

Anja Mock

Der tragische Verlust ihrer besten Freundin bewegte Frau Mock dazu, gemeinsam mit dem Betriebsrat der Kolping Akademie Kaufbeuren eine Typisierungsaktion zu organisieren. Sie möchte vielen anderen Patienten und Patientinnen die Chance geben, durch die Übertragung von gesunden Stammzellen eines passenden Spenders wieder gesund zu werden.

Typisierungsaktion an der Kolping Akademie in Kaufbeuren
Auszubildende der Kolping Akademie rufen zur Typisierung auf

Die Typisierungsaktion der Stiftung AKB findet am 25. Oktober 2023 von 14.30 bis 18.00 Uhr im Saal der Kolping Akademie Kaufbeuren (Adolph-Kolping-Str. 2a, 87600 Kaufbeuren) statt. Alle Auszubildenden der Akademie, aber auch die Bürger und Bürgerinnen von Kaufbeuren, sind aufgerufen, zur Typisierungsaktion zu kommen. Das AKB-Team freut sich auf viele neue freiwillige Stammzellspenderinnen und Stammzellspender. Die Probenentnahme erfolgt mit einem schnellen und unkomplizierten Wangenabstrich. Wenn Du zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund bist, komm zur Typisierungsaktion und gib einem Patienten die Chance auf ein neues, gesundes Leben!


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Kolping Akademie Kaufbeuren