18.04.2023: Leben retten an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

22. März 2023 von Laura Kellermann

Leukämie kann jederzeit jeden treffen. Oftmals ist eine Stammzellspende die letzte Möglichkeit zur Heilung. Prof. Johannes Holzner, der an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf  (HWST) angewandte landwirtschaftliche Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensplanung lehrt, hat im März 2016 einem ihm fremden Menschen seine gesunden Stammzellen gespendet.


„Man hilft direkt einem anderen Menschen, dass er eine tödliche Krankheit überleben kann. Diese Vorstellung ist überwältigend. Ich hatte das Glück, dies tun zu dürfen!“

Johannes Holzner, Professor für angewandte landwirtschaftliche Unternehmensplanung
Sharing is caring: je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto mehr
Patienten finden eine/n passende/n Spender/in!
Alle Jahre wieder…

Alle paar Jahre organisiert Prof. Holzner an seinem Campus eine Typisierungsaktion mit uns, um Studierende und Kollegschaft der HSWT dazu zu motivieren, sich ebenfalls in das weltweite Stammzellspenderregister aufnehmen zu lassen. Das erste Mal direkt im Jahr 2016, kurz nach seiner eigenen Spende, dann im Jahr 2019 erneut. Doch auf diesem Erfolg möchte er sich nicht ausruhen.

Daher findet erneut eine Typisierungsaktion statt:

Dienstag, 18. April 2023
11.00 – 16.00 Uhr

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Markgrafenstr. 16
91746 Weidenbach-Triesdorf
Gebäude E, Raum E.001

Prof. Holzner erzählt von seiner Spende

Glauben Sie mir, die Vorbereitungszeit auf die Spende war spannender als jede Vorlesung in Unternehmensplanung… Man hilft direkt einem anderen Menschen, dass er eine Krankheit überleben kann. Diese Vorstellung ist überwältigend. Ich hatte das Glück, dies tun zu dürfen.

Der Ablauf der Spende war denkbar einfach. Ein unglaublich nettes Team in Gauting bei München. Ein entspannender Tag mit Fernsehschauen, Pizzaessen und vielen witzigen Diskussionen. Und nach vier Stunden war es dann auch schon wieder vorbei. Offen und ehrlich gesagt, denke ich seitdem sehr oft, wie es wohl meinem „genetischen Zwilling“ geht. Ich hoffe sehr, dass sie es schafft und dass wir uns irgendwann einmal kennenlernen.

Nehmen Sie sich die Zeit und lassen Sie sich typisieren. Das ist für Sie nur ein kurzer Moment, der einem anderen Menschen möglicherweise das Leben retten kann. Jeder neue Spender kann eine Überlebenschance für einen Betroffenen sein.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft mitzumachen.

Johannes Holzner

Die Typisierung bei der Aktion erfolgt per Wangenabstrich und dauert, zusammen mit der Registrierung in der Spenderkartei, nur wenige Minuten. Es ist ein vergleichbar geringer Aufwand für die Aussicht darauf, einem anderen Menschen dadurch möglicherweise ein ganzes Leben schenken zu können.


Von Zuhause aus helfen: Geldspenden und Lebensrettersets

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie komplett mit Spenden finanziert werden. Bitte hilf uns dabei mit Deiner Spende:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: HSWT 2023