08.07.2023 Untergriesbach: Hilf Juliane (25) und vielen anderen geheilt zu werden!

2. Juni 2023 von Cornelia Kellermann

Im Mai, eine Woche vor ihrem 25. Geburtstag, erhielt Juliane aus Schaibing bei Untergriesbach die schockierende Diagnose: Leukämie. Seither ist in ihrem Leben nichts mehr, wie es einmal war. Um für sie und viele andere Patient:innen einen passenden Stammzellspender finden zu können, findet am Samstag, den 08.07.2023, am Volksfestplatz an der Hauzenberger Straße von 13.00 – 18.00 Uhr in Untergriesbach eine Typisierungsaktion statt.

Noch im März war Juliane, die sich als Atemschutzträgerin und als 1. Jugendwart in der Freiwilligen Feuerwehr Schaibing engagiert, als Feuerwehrfrau des Jahres 2022 ausgezeichnet worden. Auch als Stammspielerin der 1. Damenmannschaft im Tennisverein SV Blau-Weiß ist sie immer ein verlässliches Mitglied. Die Angestellte des Passauer Bauamtes ist darüber hinaus auch im Landratsamt Mitglied im Katastrophenschutz. Es ist eine Tragödie, dass ihr junges Leben nun diese tragische Wendung nahm.

Aber eine Stammzelltransplantation kann ihr Leben retten, wenn der oder die passende Spender:in gefunden werden kann. Deshalb haben ihre Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Schaibing die Initiative ergriffen und organisieren gemeinsam mit der Stiftung AKB eine Typisierungsaktion:

Samstag, 08.07.2023
13.00 – 18.00 Uhr
am Volksfestplatz
Hauzenbergerstraße
94107 Untergriesbach

Auch der Personalrat des Passauer Landratsamtes zusammen mit Landrat Raimund Kneidinger und der Kreisfeuerwehrverband machen sich für Juliane stark und werben für die Typisierungsaktion.

Jede Person zwischen 17 und 45 Jahren, die gesund und noch nicht registriert ist, ist aufgerufen, sich in die weltweit vernetzte Spenderdatei der Stiftung AKB aufnehmen zu lassen. Der Wangenabstrich für die Analyse der Gewebemerkmale dauert nicht mal eine Minute. Doch dieser geringe Aufwand kann der Anfang zur Heilung von Juliane und anderen sein!

Die Typisierung ist für den Spender oder die Spenderin grundsätzlich kostenfrei. Allerdings muss die Stiftung AKB die Registrierungskosten in Höhe von 35,00 EUR pro Typisierung selbst aufbringen, da weder der Staat noch die Gesundheitskassen diese tragen. Deshalb rufen wir alle – auch bereits registrierten Spenderinnen und Spender – auf, vorbeizukommen und zu spenden, denn ohne die Geldspenden ist unsere lebensrettende Arbeit nicht möglich. Jeder Cent zählt!

Spendenkonto der Stiftung AKB:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: Juliane Untergriesbach

Das Flugblatt der Typisierungsaktion zum Download (hier sind u.a. die Ausschlusskriterien aufgeführt, die vor der Registrierung als Stammzellspender geprüft werden sollten!).