GertiGoesWild gegen Blutkrebs – Spenden sammeln mal ganz anders

13. Juli 2020 von Cornelia Kellermann

Martin Meyer und seine Frau Rebecca engagieren sich für die Stiftung AKB

Martin und Rebecca hatten einen großen Traum, der kurz vor der Realisierung stand. Sie wollten dieses Jahr mit ihrem Land Rover Defender an der vom „Superlative Adventure Club (SAC)“ organisierten Rallye, dem Atlantic Pacific Ocean Drive teilnehmen. Die über 15.000 km lange Strecke hätten sie mit Gerti, wie sie ihren 20 Jahre alten Defender liebevoll nennen, in 40 bis 50 Tagen bewältigen müssen. Bis zum Ziel in Wladiwostok hätten sie verteilt auf 8 Zeitzonen über 20 Länder durchquert, die sich wie ein Märchen aus 1001 Nacht lesen: Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan, Tadschikistan, Mongolei, Sibirien/ Russland. Die Karpaten, das Kaspische Meer, die Wüste Gobi oder das Altai Gebirge wären nur einige Stationen dieser abenteuerlichen Reise gewesen. Doch Corona hat den Traum zum Platzen gebracht. Die Tour wurde abgesagt.

Die Teilnahme an einer SAC-Rally ist ein Erlebnis, das fürs ganze Leben im Gedächtnis bleibt. Es ist die Philosophie des Clubs, dass auch andere dieses Abenteuer nicht mehr vergessen sollen. Deshalb werden alle teilnehmenden Teams gebeten, Spendengelder für ausgewählte Charity-Projekte zu sammeln. Denn mit Spendengeldern wird die Welt ein gutes Stück besser gemacht.

Welch ein Glück für die Stiftung AKB, dass Martin Meyer vor 5 Jahren in Gauting Stammzellen gespendet hat! Denn auf der Suche nach einem Charity-Projekt erinnerte er sich wieder an die positiven Eindrücke, die er vor und während der Spende gewonnen hat, und wählte die Stiftung AKB zu seinem Charity-Projekt. Am 5. März 2020 richtete er auf der Spendenplattform betterplace.org eine Spendenaktion ein, die unter der Bezeichnung „GertiGoesWild gegen Blutkrebs“ zu finden ist. Fast 1.000 EUR sind bisher schon zusammengekommen!

Martin und Rebecca haben entschieden, trotz der Absage der Rallye weiter Spenden zu sammeln, weil sie die lebensrettende Arbeit der Stiftung AKB unterstützen möchten: „Die Spenden werden im Kampf gegen Blutkrebs benötigt – egal ob mit oder ohne Corona.“

Gerti wird nun mit Martin und Rebecca zwar nicht auf die ganz große Tour gehen, aber die beiden haben schnell eine Alternative gefunden. Das neue Ziel ist Island! Dieses Land haben sie schon dreimal bereist. Zuletzt im August 2018, als sie schon stolze Besitzer des Land Rovers waren. Am 18.07.2020 starten sie in Richtung Dänemark, setzen mit der Fähre über und werden ganze 5 Wochen durch die Weiten der Insel streifen – ohne Stress, ohne Zeitdruck, ohne Plan. Einfach dort bleiben, wo es ihnen gefällt.

Mit „Gerti“, dem Land Rover von Martin und Rebecca, darf die AKB indirekt auf große Spendentour gehen

Als Martin anfragte, ob die Stiftung AKB Unterstützung in der Verbreitung der Spendenaktion leisten möchte, waren wir natürlich sofort begeistert. Seinen Vorschlag, Gerti mit AKB-Aufklebern auszustatten, haben wir sehr gerne umgesetzt. Am Dienstag, den 7. Juli 2020, kamen Martin und Rebecca mit Gerti nach Gauting, um die werbewirksamen Aufkleber abzuholen. Sie werden deutlich sichtbar an den Wagenseiten angebracht, so dass sie auf der kommenden und allen zukünftigen Touren des engagierten Paares auf das Thema Stammzellspende aufmerksam machen.

Die AKB-Aufkleber zieren nun Gerti´s Dach und machen damit auf die Spendentour zu Gunsten der Stammzellspende aufmerksam.

Wir würden uns sehr freuen, wenn das Engagement von Martin und seiner Frau von ganz vielen Menschen unterstützt wird. Teilt den Account „GertiGoesWild“ in eurer Instagram-Story, erzählt euren Freunden und Bekannten von der Spendenaktion auf betterplace.org und helft Martin und Rebecca, ihr Spendenziel zu erreichen.

Wir danken den beiden von Herzen für die tolle Idee auf diese ungewöhnliche Art und Weise die Arbeit der AKB zu unterstützen. Wir wünschen euch einen unvergesslich schönen Aufenthalt auf Island und kommt gesund wieder!