Gars krempelt die Ärmel für Familienvater hoch

1. Februar 2022 von Laura Kellermann

Familienvater aus Gars am Inn sucht Lebensretter – Typisierung jederzeit im Garser Ärztehaus möglich
Dr. Heike Walessa

In Gars, einer gemütlichen Gemeinde im Landkreis Mühldorf am Inn, wohnen etwa 4.000 Menschen. Wenn ihnen etwas fehlt, wenden sich viele von ihnen an das Ärztehaus in der Hauptstraße 2-4, 83536 Gars am Inn. Die Bürgerinnen und Bürger wissen, dass sie in der Praxis von Dr. Heike Walessa gut aufgehoben sind.

Das Engagement der Praxis geht weit über ihre Pflichtaufgaben hinaus.

Als bei einem 44-jährigen Familienvater Leukämie diagnostiziert wurde, die nur mit einer Stammzellspende eines passenden Spenders geheilt werden kann, war dem Praxisteam schnell klar: „Wir wollen helfen!“ Maßgeblich ist daran auch die medizinische Fachangestellte Simone Robeis beteiligt.

Simone Robeis

Sie arbeitet in der Garser Arztpraxis und organisierte bereits erfolgreich einen offenen Impftag im Ärztehaus. „Für uns war klar, es muss sehr schnell etwas in die Tat umgesetzt werden!“, erklärt sie. Sie nahm Kontakt zur Stiftung AKB auf, um eine Möglichkeit zur Typisierung für alle zu organisieren, die dem Familienvater helfen wollen. „Es ging alles ganz schnell, sodass wir sofort mit der Typisierung starten konnten!“

Praktisch für alle: Typisierung jederzeit im Ärztehaus

Für sie stand schnell fest, dass ein Typisierungstag, wie normalerweise üblich, unpraktisch ist für die Garser Bürger. Die Organisation würde mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen, außerdem finde zu einem starren Zeitfenster vielleicht nicht jeder die Zeit, vorbeizukommen, erklärt Simone Robeis. Daher haben sie nun eine unkomplizierte Lösung, die sich wirklich alle einrichten können: während der Öffnungszeiten der Praxis von Dr. Walessa können alle Freiwilligen, die sich typisieren lassen möchten, einfach ohne Termin vorbeikommen.

Vor Ort gibt es einen Vorrat an Lebensrettersets, die das Zubehör für eine Blutentnahme oder einen Wangenabstrich beinhalten.
Die Öffnungszeiten der Praxis sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Dienstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr. Die Praxis ist unter der Telefonnummer 08073 – 91 65 59 zu erreichen.
Der Bürgermeister von Gars, Robert Otter, ist begeistert von der Aktion. „Jeder, der sich neu typisieren lässt, kann Lebensretter werden!“, betont er. „Als Bürgermeister und Familienvater möchte ich alle dazu aufrufen, sich hier zu beteiligen.“

„Jetzt können wir erneut zeigen, dass Gars zusammenhält und hilft!“

Die Familie und Freunde des 44-Jährigen hoffen inständig, dass die Aktion Erfolg hat und ein/e Lebensretter/in für ihn gefunden werden kann.
Wer mehr Informationen benötigt oder zu den Praxisöffnungszeiten nicht kommen kann, hat die Möglichkeit, sich online ein Lebensretterset zu bestellen. Dieses kommt kostenfrei per Post nach Hause und kann mit beiliegendem Rücksendeetikett ganz einfach wieder zurück an die Stiftung gesendet werden.

So hofft die ganze Praxis um Simone Robeis und Dr. Heike Walessa, das Leben ihres Patienten retten zu können, sodass er die Meilensteine im Leben seiner Kinder weiterhin miterleben darf.

________________________________________________________________________

Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch von Seiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Gars am Inn