Fünf Jahre Tengelmann Leukämiecent! – Festakt der Stiftung AKB

21. Januar 2017 von Cornelia Kellermann

5 Jahre Tengelmann Leukämiecent
Stiftung AKB und Tengelmann feiern im Maximilianeum ein stolzes Jubiläum!

 

Der Tengelmann Leukämiecent feiert sein Fünfjähriges – Eine Erfolgsgeschichte, die außergewöhnliche Leistungen hervorbringt und nun im Bayerischen Landtag gewürdigt wird!

Festakt am Donnerstag, den 2. Februar ab 19.00h im Senatssaal des Bayerischen Landtags (Maximillianeum)

Jeden Tag eine gute Tat

– dieses Pfadfinderversprechen umzusetzen ist gar nicht so leicht. Aber mit dem Tengelmann Leukämiecent lässt sich tatsächlich ohne große Mühe ein Nutzen stiften, der gar nicht hoch genug einzuschätzen ist!

Wir von der der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) haben uns das anspruchsvolle Ziel gesetzt, allen Patienten, die auf der Suche nach einem passenden Stammzellspender sind, die lebensrettende Hilfe vermitteln zu können. Um dies zu erreichen, führen wir eine Kartei von über 300.000 typisierten Freiwilligen, die allzeit bereit sind, ihrem genetischen Zwilling das wertvollste Geschenk der Welt zu machen! -Stammzellen spenden. Der Aufbau und Erhalt dieser Kartei ist allerdings mit erheblichen Ausgaben verbunden – 50 Euro kostet eine einzige molekulargenetische Analyse eines Freiwilligen. Bei 15.000 Neuregistrierungen pro Jahr werden daher jedes Jahr 750.000 Euro an Spendengelder benötigt.

Diese Aufwendungen muss die Stiftung AKB selbst – besser gesagt, durch Spenden refinanzieren. Vor 5 Jahren haben wir zusammen mit der Supermarktkette Tengelmann einen Weg gefunden, wie jeder Mensch im Alltag spenden kann, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen: Den Tengelmann Leukämiecent! Entweder spendet der Kunde einen einzigen Cent oder er lässt seinen Einkaufsbetrag nach dem Komma aufrunden. Die Spende wird ganz einfach über den Kassenbon elektronisch mitabgerechnet.

 

Seit fünf Jahren eine feste Größe im Kampf gegen Blutkrebs – durch begeisterte Kunden und Mitarbeiter!

Im schnellen Geschäftsleben sind fünf Jahre eine lange Zeit. Dass der Leukämiecent so lange schon existiert, ist dennoch kein Wunder: Schnell hat die Idee bei Kunden Gefallen gefunden und wurde so zu einer festen Institution und Erfolgsgeschichte. In vielen Filialen werden mehrere Tausend Euro im Jahr erzielt, welche eine großartige Stütze für unsere Arbeit im Kampf gegen Leukämie bilden.

Natürlich produziert so ein sensationelles Projekt auch wunderbare Geschichten; viele Tengelmann-Mitarbeiter haben sich auch außerhalb der Arbeitszeit aufopferungsvoll engagiert, um die Stiftung AKB in ihrer Arbeit noch stärker unterstützen zu können.

Das Engagement von Mitarbeitern und Kunden ist wahrlich überwältigend. Grund genug um im Namen aller Leukämiepatienten Dankeschön zu sagen.

 

Festakt im Bayerischen Landtag

Der Tengelmann Leukämiecent ist in der Tat eine Erfolgsgeschichte. Nicht nur die vielen kleinen Spenden haben die Arbeit der Stiftung AKB massiv unterstützt – auch das Bewusstsein in der Bevölkerung für die schweren Erkrankungen des blutbildenden Systems (Leukämien, Anämien, Gendefekte des Immunsystems usw.) wird durch den täglichen Kontakt mit dem Thema gestärkt.

Diese großartige gemeinsame Leistung wird anlässlich des fünfjährigen Jubiläums entsprechend feierlich gewürdigt. Am 2. Februar 2017 findet im Bayerischen Landtag unter Schirmherrschaft der Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) ein Festakt statt, zu dem Vertreter und verdiente Mitarbeiter von Tengelmann und Stiftung AKB geladen sind. Die Gruppe Jazzrausch wird musikalisch durch den Abend führen und der langjährige Gymnasiallehrer und heutige Kabarettist Han’s Klaffl kümmert sich um die Lachmuskeln der Gäste.

Spenden sammeln ist keine leichte Aufgabe, egal um welchen Betrag es dabei geht. Daher möchte sich die Stiftung AKB bei allen Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Tengelmann herzlich für ihr Engagement bedanken. In den fünf Jahren sind über 650.000 Euro zusammen gekommen – ein riesiger Erfolg!