12.09.2021 – Aicha vorm Wald: Franze (12) sucht Stammzellspender für andere

18. August 2021 von Laura Kellermann

Dem 12-jährigen Franze hat die Stammzellentransplantation das Leben gerettet. Damit auch viele andere die Chance auf dieses Glück haben, findet am 12.09.2021 eine Typisierungsaktion in Aicha vorm Wald statt.

Schockdiagnose statt Corona-Müdigkeit

Den zwölf Jahre alten Franze hatte die Corona-Lethargie besonders stark gepackt. Statt Fußball und Freunde treffen saß er nach dem Online-Schulunterricht meist einfach in seinem Zimmer und spielte etwas auf dem Handy. Irgendwann überredete sein Vater ihn schließlich zu einer Runde Joggen – und stellte entsetzt fest, dass sein eigener Sohn keine 100 Meter mehr gehen konnte, ohne eine Verschnaufpause einlegen zu müssen.

Direkt am nächsten Tag fuhren sie zum Hausarzt zur Blutentnahme und schon einen Tag später folgte der beunruhigende Anruf aus der Arztpraxis: die Blutwerte seien total im Keller, sie sollten sofort in die Kinderklinik nach Passau fahren. Am Montag, den 21.12.2020 bekamen sie die niederschmetternde Diagnose: Leukämie. Damit brach für die Familie eine Welt zusammen.

„Aber es hilft nichts, wir müssen stark sein und kämpfen!!!“

Mit dieser bewundernswerten Einstellung stürzten sich Franze, seine Schwester Sophia und ihre Eltern in die Chemotherapie, ausgerechnet einen Tag vor Weihnachten. Das Fest selbst war überschattet von dem kräftezehrenden, neuntägigen Chemotherapie-Block. Nach diesem kam direkt die nächste schockierende Nachricht: die Knochenmarkzellen sind zu stark geschädigt, sie können kein gesundes Blut mehr produzieren. Nur eine Stammzellentransplantation kann Franze noch retten.

Seine Schwester Sophia, die ohne zu Zögern gespendet hätte, passte leider nur zu 50 %, sodass in der weltweiten Datenbank nach einem passenden Spender gesucht werden musste. Endlich, Anfang März, kam die erste gute Nachricht seit Langem: ein passender Spender war gefunden.

Die Typisierungsaktion erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V.

„Es war pure Freude, Glück, Hoffnung auf allen Seiten,

in der Familie, bei Angehörigen, Freunden und Bekannten.“, berichtet Franzes Vater. Am 20. April bekam Franze endlich die lang ersehnten Stammzellen des 20-jährigen jungen Mannes, der bisher keine Ahnung hat, wem er damit eine zweite Chance auf ein gesundes Leben schenken würde.

Liebevoll erinnert sich Franzes Familie an die viele Hilfe, Aufmunterung, Unterstützung und Gebete von Angehörigen, Freunden und Bekannten – sie alle nahmen am Schicksal ihres Sohnes teil. Schließlich, nach 7 Wochen Isolations- und Krankenhausaufenthalt, durfte Franze wieder nach Hause. Endlich geht es bergauf!

Die Dankbarkeit von Franzes Vater ist beinahe greifbar: „Das alles haben wir allein unserem Spender zu verdanken. Durch seine Bereitschaft und Typisierung hat er unserem Sohn Franze ein zweites, neues und hoffentlich letztendlich ein gesundes Leben geschenkt. Ich hoffe, wir können unserem Helden dafür nach zwei Jahren, da endet der Datenschutz, persönlich danken. Vielen, vielen herzlichen Dank!!!“

Typisieren lassen: damit andere die
gleiche Chance haben wie Franze

Damit für andere Familien die Schreckensnachricht Leukämie eine ebenso gute Wendung machen kann wie in Franzes Fall, findet in seinem Namen eine Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit dem Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V. statt.

Am Sonntag, den 12.09.2021 von 11:00 bis 16:00 Uhr besteht für alle Interessierten, die gesund und zwischen 17 und 45 Jahre alt sind, die Möglichkeit, sich an der

Grundschule Aicha vorm Wald
Schulstr. 10
94529 Aicha vorm Wald

als potentieller Stammzellspender in die weltweite Datenbank aufnehmen zu lassen.

Schirmherr der Aktion ist Altlandrat Franz Meyer, der seinem Namensvetter für den weiteren Genesungsweg alle Daumen drückt. Er fordert seine Bürger auf: „Stammzellen können Leben retten! Helfen wir gemeinsam, es kann auf jeden von uns ankommen.“

Alle Informationen können auch auf dem Flyer und dem Plakat zur Aktion nachgelesen werden.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Auch die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut kann nur dank Spenden weiterhin helfen. Die Einnahmen dieser Aktion gehen komplett an den Verein, der die Registrierungskosten für alle neuen Spender dieses Tages übernehmen wird:

Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V.
IBAN: DE87 7425 0000 0100 2740 00
Verwendungszweck: Franze Aicha v. Wald