„Ferdinand-von-Miller“ Realschule & FOS/BOS Fürstenfeldbruck erlaufen Geldspenden

31. Juli 2018 von Cornelia Kellermann

„Laufend Leben retten, das macht Schule“: Ein Motto, das immer mehr Schulen anspricht. Besonders zum Ende des Schuljahres haben viele Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich sozial zu engagieren.  Die „Ferdinand-von-Miller“ Realschule und die FOS/BOS in Fürstenfeldbruck setzten sich mit ihrem Spendenlauf unter anderem für die Stiftung AKB ein. 

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen  haben sich zusammengetan, um gemeinsam die Stiftung AKB in ihrem Kampf gegen den Blutkrebs und das Kinderhilfswerk UNICEF zu unterstützen. Insgesamt gingen bei sonnigem, heißen Sommerwetter am Dienstag, den 24. Juli rund 500 motivierte Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen zehn und 18 Jahren an den Start. Pro gelaufener Runde bekamen die Kinder und Jugendlichen einen Stempel auf die vorbereiteten Unterlagen, die sie dann bei ihren Sponsoren, Eltern oder Verwandten, vorlegen konnten, um das in Aussicht gestellte Sponsorengeld zu bekommen. Runde um Runde liefen sie über das noch feuchte Gras des Sportplatzes und gaben ihr Bestes, möglichst viel Geld einzusammeln.

Die Einnahmen des Schullaufes werden zwischen der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern AKB und dem UNICEF Kinderhilfswerk geteilt.

Die Stiftung AKB dankt den beiden beteiligten Schulen, sowie natürlich den sportlichen Schülerinnen und Schülern sowie den beiden engagierten Lehrern, die sich bereit erklärt hatten, die Organisation zu übernehmen.

Fortsetzung folgt, da eine Scheckübergabe erst am Anfang des neuen Schuljahres erfolgen wird. Aber der Wille und das Engagement zählen schon jetzt!