Engetrieder Musikkapelle spendet Konzerteinnahmen an die Stiftung AKB

10. Januar 2020 von Anne Tempcke

Spendenübergabe der gesammelten Spenden des Adventsblasens an die Stiftung AKB (rechts im Bild).

1200 Euro für die Stiftung AKB – das „Adventsblasen“ in Engetried bedenkt Leukämiepatienten

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Und das konnte die Stiftung AKB auch im gerade vergangenen Jahr spüren. Zur Weihnachtszeit kamen einige Spenden der Stiftung und somit Leukämiepatienten weltweit zugute: Jede Spende ist ein Grund zur Freude! Die Engertrieder Musikkapelle sammelte mit ihrem Adventsblasen am 30.12.2019 ganze 1200 Euro für die Stiftung AKB. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ allen Spendern!


Die Musikkapelle Engetried ist im ganzen Allgäu ein Begriff: Die Musiker sind bekannt für ihre stimmungsvollen Konzerte. Eine festliche Atmosphäre schufen die Musikanten beim Adventsblasen in der Kirche St. Blasius in Engetried im Dezember 2019.

Und das Beste: Letztlich nutzen die Musiker und die Mitwirkenden des Adventsblasens die Möglichkeit, an diesem besonderen Abend Spenden zu sammeln und zwei Spendenempfänger auszuwählen. Neben einem Spielplatzprojekt des Ortes Engetried wurde die Stiftung AKB und somit Leukämiepatienten weltweit mit dieser Spende bedacht. Die Musikanten wählten die Stiftung AKB aus, da der Freund eines Musikers aus ihren Reihen bereits an der tückischen Krankheit Leukämie erkrankte. Aus zwei Typisierungsaktionen, die im Sommer 2018 für Michael aus Ronsberg durchgeführt wurden, gingen 360 neue freiwillige Stammzellspender hervor. Von denen konnte bereits einer seine gesunden Stammzellen spenden und somit einem kranken Menschen die Chance auf Heilung geben. Ein weiterer Stammzellspender aus diesen Aktionen ist bereits für einen Patienten „reserviert“, das heißt, auch er kann bald seine gesunden Stammzellen an seinen genetischen Zwilling spenden.

Dass nun die Musikanten beim Adventsblasen in der St. Blasius Kirche die Stiftung AKB bedachten, freut uns sehr. Die Spendenübergabe an die Stiftung fand nach dem besinnlichen Konzert im gemütlichen Rahmen bei Bier und Würstel gemeinsam mit den Musikern und Sängern im Gemeindehaus statt. Ein sehr netter Abend!

Eine festliche Atmosphäre schufen die Mitwirkenden des Adventsblasens in der Kirche St. Blasius in Engetried.

Die Mitglieder der Engetrieder Musikkapelle sind bekannt für ihre gute Blasmusik und die Stimmung, die sie bei dem Publikum erzeugen: Sie reisten mit großen Auftritte von Bayern über Mallorca bis nach Brasilien und waren sogar schon beim Papst im Petersdom! Die Freude, für das Publikum auf der Bühne zu stehen ist hör-, fühl- und sichtbar. Wir möchten herzlich dazu einladen, bei einem ihrer nächsten Auftritte dabei zu sein und die Musiker einmal „live“ zu erleben.


Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspende weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie komplett mit Spenden finanziert werden. Bitte hilf uns dabei mit Deiner Spende:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Spenden