Die Polizei – Dein Freund und Lebensretter!

19. November 2021 von Cornelia Kellermann

Markus Schirmer übergibt die Neuregistrierungen an Peter Eberhard (li.)

Über 250 junge Polizistinnen und Polizisten der VI. Abteilung der Bereitschaftspolizei (BPA) Dachau sind jetzt potenzielle Lebensretter bei der AKB.

Markus Schirmer ist nicht nur Mitglied im Personalrat der Polizei, sondern auch im lebenswichtigen Transport von Stammzellpräparaten zu den Transplantationskliniken ehrenamtlich aktiv. In dieser Funktion war er bereits mehrfach bei der Stiftung AKB, um das frische Transplantat eines Stammzellspenders abzuholen, das streng behütet binnen 48 Stunden zum sehnsüchtig wartenden Patienten gebracht werden muss. Dies ist eine überaus verantwortungsvolle Aufgabe, denn der Empfänger ist dringend auf die gesunden Stammzellen seines Spenders angewiesen.

Bei einem dieser Abholtermine in der Stiftung AKB fiel Herrn Schirmer in seinem Wartezimmer das Plakat „20.000 fehlen“ ins Auge. Mit dieser Aktion hatte die Stiftung AKB während der Corona-Krise darauf aufmerksam gemacht, dass dringend neue Stammzellspender gesucht werden. Leukämiepatienten weltweit brauchen dringender denn je ihren passenden Stammzellspender. Helfen kann in Zeiten von Corona auch von zu Hause aus möglich sein: Die Registrierung zum Stammzellspender kann online durchgeführt werden. Niemand muss dazu aus dem Haus gehen. Beim Anblick des Plakates wurde ihm bewusst, dass er an seinem Arbeitsplatz bei der VI. Abteilung der Bereitschaftspolizei in Dachau quasi an der Quelle sitzt, um junge und gesunde potenzielle Lebensretter zu gewinnen.

Er setzte sich mit der Stiftung AKB in Verbindung, um in Erfahrung zu bringen, wie die Gewinnung von neuen Stammzellspendern organisiert werden kann. Als er erfuhr, dass es lediglich darum geht, vorbereitete Registrierungssets an den Mann bzw. die Frau zu bringen, die dann selbst einen Wangenabstrich durchführen, begann er sofort mit der Umsetzung. Peter Eberhard von der Stiftung AKB brachte Herrn Schirmer eine ausreichende Anzahl Sets nach Dachau und gab ihm hilfreiche Hinweise zur Durchführung der Typisierungsaktion.

In den zwei Wochen von Ende Oktober und Anfang November besuchte Herr Schirmer hoch motiviert und top engagiert eine Auszubildendenklasse nach der anderen. Er klärte die angehenden Polizistinnen und Polizisten über das Thema Stammzellspende und die Dringlichkeit der Typisierung auf und teilte jedem Interessierten ein Registrierungsset aus.

Die Aktion wurde ein voller Erfolg, denn am Ende konnte Peter Eberhard sage und schreibe mehr als 250 Proben für die Bestimmung der HLA-Merkmale abholen. Es wird sicher nicht lange dauern, bis der erste dieser neuen Registrierten seine Stammzellen spenden darf.

Wir freuen uns außerordentlich, dass er bereits weitere Aktionen in den Folgejahren ins Auge fasst.

Ganz herzlichen Dank, Herr Schirmer, für das großartige und bewundernswerte Engagement im Kampf gegen Blutkrebs!


Von zu Hause aus helfen: Geldspenden und Lebensrettersets

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie komplett mit Spenden finanziert werden. Bitte hilf uns dabei mit Deiner Spende:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Spenden