Corona-Impfung UND Typisierung – ohne Termin!

16. Juli 2021 von Cornelia Kellermann

Sich direkt bei der Corona-Impfung typisieren lassen – am Sonntag, 18.07.2019, beim BRK Herrsching am Ammersee!

Baden, flanieren, sich gegen Corona impfen lassen und Stammzellspender werden – alles ist möglich am kommenden Sonntag (18.07.2021, 11.00-16.00 Uhr) an der Herrschinger Seepromenade.

Landrat Stefan Frey (CSU) sagt: „Sich impfen zu lassen, war noch nie so einfach.“ Am Sonntag, 18. Juli, heißt es von 11.00 bis 16.00 Uhr „Impfen mit Seeblick“ in Herrsching an der BRK-Bereitschaft in der Keramikstraße 13 direkt an der Seepromenade. Und dies ganz ohne Termin oder Voranmeldung. Einfach vorbeikommen und sich den lebensrettenden Piks abholen.

Die Stiftung AKB bietet nun die Möglichkeit, sich zeitgleich in der Herrschinger Impfstation in der Zeit von 11 bis 16 Uhr als Stammzellspender zu registrieren. Egal ob Impfwillige, schon Geimpfte oder Impfgegner – jeder ist willkommen, sich am Sonntag SEIN Lebensretterset abzuholen und sich in die weltweit vernetzte Datei der Stiftung AKB als freiwilliger Stammzellspender aufnehmen zu lassen. Das Set enthält alles, was für die Registrierung als Stammzellspender notwendig ist. Es kann mit nach Hause genommen werden, wo jeder selbst entscheiden kann, ob er sich vom Hausarzt eine Blutprobe abnehmen lässt oder ob er ganz einfach selbst einen Wangenabstrich durchführt. Die Probe (But oder Wangenabstrich) wird dann kostenfrei an die Stiftung AKB gesandt. Selbstverständlich steht das Team der Stiftung AKB am Sonntag für Fragen rund um die Stammzellspende zur Verfügung.

Die Impfaktion des BRK Herrsching soll vor allem junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren erreichen, da es in dieser Gruppe noch immer große Lücken gibt. Genau dieser Altersgruppe möchte die Stiftung AKB auch die Typisierung ans Herz legen. Denn als Stammzellspender kann sich jeder registrieren, der zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund ist. Einmal registriert steht man bis zu seinem 60. Lebensjahr für alle Patienten weltweit als potenzieller Lebensretter zur Verfügung.

Geimpft werden am Sonntag in Herrsching ausschließlich erwachsene Personen – Kinder und Jugendliche nur mit entsprechender Vorerkrankung und Einwilligung der Eltern. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von Biontech, Johnson&Johnson und Astra Zeneca. Wie viele Dosen, lässt das Landratsamt offen. Wer seinen Impfpass vergisst, bekommt eine Bestätigung mit dem QR-Code für den Digitalen Impfpass. Damit ist auch ein Nachtrag im Impfbuch durch den Hausarzt möglich. Termine für die Zweitimpfung können vor Ort vereinbart werden. Sollte im Laufe der Aktion ein Impfstoff nicht mehr zur Verfügung stehen, wird darüber im Internet unter www.impfzentrum-sta.de informiert.

Für den einen oder anderen winkt sogar eine Belohnung, denn auch die Wasserwacht wird vor Ort sein. „Wer Glück hat, kann als Belohnung fürs Impfen eventuell auch eine kleine Runde mit dem Wasserwachtboot drehen“, heißt es in der Ankündigung.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie komplett mit Spenden finanziert werden. Bitte hilf uns dabei mit Deiner Spende:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Corona-Impfung