17.09.2022: Charity-Fußballspiel mit Typisierungsaktion in Landsberg

29. August 2022 von Laura Kellermann

Die Diagnose Leukämie reißt ganze Familien aus ihrer Routine – plötzlich ist alles anders. Plötzlich dreht sich alles nur noch um Arzttermine, Behandlungsoptionen, Warten, Hoffen und Kämpfen. Um hier zu helfen, findet im Rahmen einer Charity-Aktion eine Typisierungsveranstaltung in Landsberg statt.

Wenn jemand betroffen ist, den man persönlich kennt oder den man schon einmal gesehen hat, ist die Krankheit Leukämie plötzlich ganz nah. So ging es den Mitgliedern des TSV 1882 Landsberg am Lech e.V., als sie von der Erkrankung eines kleinen Kindes in ihrer Umgebung hörten, das zu seinem eigenen Schutz auf Wunsch der Eltern nicht näher benannt wird.

Schnell war klar: irgendwie wollen die Vereinsmitglieder helfen! Daher luden die Landsberger zwei gegnerische Mannschaften ein, im Rahmen eines kleinen Turniers einer Charity-Veranstaltung beizuwohnen. Mithilfe einer Tombola soll Geld gesammelt werden, außerdem gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, sich als potenzielle:r Lebensretter:in zu registrieren.

Typisierungsaktion im 3 C – Sportpark

Die Stiftung AKB ist am Samstag, 17.09.2022 von 13.00 bis 17.00 Uhr vor Ort und informiert zum Thema Stammzellspende. Wer gesund und zwischen 17 und 45 Jahre alt ist, darf sich selbstverständlich auch direkt typisieren lassen. Vielleicht findet sich ja hier ein:e passende:r Spender:in für die vielen Patient:innen auf der ganzen Welt, die so dringend auf die gesunden Stammzellen ihres „genetischen Zwillings“ angewiesen sind.

Die ganze Charity-Aktion findet im 3 C Sportpark in der Emmy Noether Str. 11 in 86899 Landsberg am Lech statt.

Um 14.00 Uhr spielt die 1. Mannschaft des TSV Landsberg gegen Deisenhofen, um 16.00 Uhr die 2. Mannschaft des TSV Landsberg gegen Igling. Die Tombola startet um 15.00 Uhr.

Die Familie, die Organisatorinnen und Organisatoren und die Mitglieder des Sportvereins freuen sich auf eine rege Teilnahme und hoffen, dass viele Menschen vorbeikommen!


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS

Verwendungszweck: Charity Landsberg