Begeistert für den guten Zweck

30. Juli 2021 von Cornelia Kellermann

Verena Spitzer (links) nimmt den Spendenscheck von Theresa Götzfried (Mitte) und Stefan Stöckl erfreut entgegen.

Gautinger Realschüler erlaufen stattliche Geldspende beim Schullauf für die Stiftung AKB

Die Realschule Gauting, speziell die Sportklasse 5e, hat sich getraut in der Zeit sinkender Corona Zahlen einen Klassenlauf zu organisieren. Die Schüler*innen sind alle junge und motivierte Sportler*innen und unterstützt von ihrer engagierten Lehrerin, Jennifer Eggert, waren sie alle begeistert, wieder laufen zu dürfen. Nach einem von Verena Spitzer gehaltenen Vortrag über die AKB und die Möglichkeiten mit Geld die Leben rettende Arbeit der AKB zu unterstützen, gab es kein Halten mehr. Am 23. Juli 2021, noch ganz kurz vor den Sommerferien, traf die Klasse bei ausnahmsweise schönstem Wetter auf dem Sportplatz in Gauting ein. Vollzählig – es gab nicht eine Krankmeldung!

Nach einem professionellen Startschuss mit Klappe liefen alle los. Dies taten sie mit einem Lachen im Gesicht, das ihnen auch nach mehreren Runden erstaunlicher Weise nicht verging. Mit jedem neuen „Smiley“- oder „Sonnenbrillen“-Stempel auf dem Arm oder der Wange ging es weiter, noch motivierter, auch den nächsten Stempel noch zu bekommen. Bei manchen wurde der Arm beängstigend voll und dann ging das Stempeln unter lautem Lachen auf der Wange weiter.

Die Laufrunde war nur leicht verkürzt worden, von den üblichen 400 m auf 350 m. Eine Schülerin lief tatsächlich 25 Runden, was einer Leistung von 8.750 gelaufenen Metern entspricht. Alle waren so begeistert, dass sie einen solchen Spendenlauf im nächsten Jahr wiederholen möchten. Die AKB ist dabei!! Klar, wir freuen uns.

Anscheinend waren nicht nur die Schüler*innen motiviert, sondern sie schafften es auch, ihre Eltern, Großeltern und andere Verwandte zu motivieren, so dass ein großartiger Betrag von 2.348 € für die Typisierungen „erlaufen“ wurde. Dies ist ein grandioser Erfolg der Klasse 5e, die den Namen „Sportklasse“ zu Recht trägt.

Die Klasse 5e der Realschule Gauting und die Lehrerin Jennifer Eggert (hinten 2. v.li.) übergibt die „erlaufene“ Spende an Verena Spitzer (Stiftung AKB, vorn Mitte).

Es ist immer wieder bewegend, wie gerne Kinder und Jugendliche helfen, wie motiviert sie sind, wenn man ihnen erklärt, was sie gemeinsam erreichen können und wofür.

Dies ist nicht nur ein Einzelerfolg für die AKB, nein, und das freut uns am meisten, Herr Schlamp, der stellvertretende Direktor der Realschule Gauting möchte gerne den Lauf im nächsten Jahr wieder durchführen. Er möchte eventuell alle 5. Klassen mit einbeziehen oder auch die gesamte Schule. Auf jeden Fall möchte er eine große Typisierungsaktion im Herbst mit der AKB planen, bei der das gesamte Würmtal und die angrenzenden Schulen mit einbezogen werden.

Wir halten Sie alle auf dem Laufenden….

Die AKB sagt DANKE!!! An alle Beteiligten, an die jungen Läufer*innen und eine höchst motivierte Frau Eggert, die ihre Begeisterung auf die Sportklasse übertragen konnte und nun auf die gesamte Schule. „Laufend Leben retten“ so heißt das Laufportal der AKB, das auch im privaten Bereich von allen engagierten Läufer*innen gerne aufgestockt werden darf. Jede Person die gerne läuft, egal wo und egal wie weit, kann ihren Lauf auf dem Portal eintragen und pro Runde spenden. Das würde die AKB sehr unterstützen.

Warum sind Geldspenden so wichtig?

Jede Neuregistrierung eines Stammzellspenders kostet 35 EuroWir sind auf Deine Spende angewiesen, da weder Staat noch eine andere Stelle die Kosten für die Typisierung übernehmen.

Hier kannst du online die Arbeit gegen Leukämie unterstützen.

Vielen Dank!