Beeindruckende Unterstützung der Aktion Rebecca in Thyrnau

20. August 2020 von Cornelia Kellermann

Eine Welle der Hilfsbereitschaft erfasst Thyrnau

Die Vorbereitungen für die Typisierungsaktion für Rebecca und viele andere Patienten am 12.09.2020 in Thyrnau laufen auf Hochtouren. Das unermüdliche Organisationsteam um Josef Schicho vom BRK-Kreisverband Passau kümmert sich um die Koordination und den reibungslosen Ablauf der Aktion.

Parallel hat nun eine Welle der Hilfsbereitschaft den kleinen Ort nahe Passau erfasst. Die Solidarität mit Rebecca und ihrer Familie ist enorm und alle wollen helfen. Da die Neuregistrierungen aus Geldspenden finanziert werden müssen, weil der Staat und die Krankenkassen dafür nicht aufkommen, haben sich viele Unterstützer fantasievolle Projekte ausgedacht, um zur Finanzierung der Aktion beizutragen. Beispielhaft möchten wir hier einige nennen:

  • Die Discothek Arena in Hundsdorf/Thyrnau veranstaltet am 17.09.2020 zusammen mit dem Schlagersänger Andy Borg ein Benefizkonzert zu Gunsten von Rebecca. Die limitierten Karten werden bevorzugt an mindestens 2 Personen abgegeben, die in einem verwandtschaftlichen oder persönlichen Verhältnis stehen. Schirmherr des Konzerts ist der stellvertretende Landrat Hans Koller. Andy Borg verzichtet auf seine Gage. Die Löwenbrauerei Passau spendet Getränke und das Team der Diskothek Arena arbeitet unentgeltlich. Das Unternehmen Dreiflüsse Sicherheitsdienst stellt drei seiner Sicherheitskräfte kostenlos zur Verfügung. Das Benefizkonzert wurde von den zuständigen Behörden genehmigt.
  • Die Eisstockschützen aus Kellberg (ESV Kellberg) haben ein Bürgerturnier am 11. und 12.09.2020 geplant, dessen Reinerlös an die Aktion geht. Das Startgeld pro Mannschaft beträgt 25 EUR.
  • Eine Selbstständige hat extra für Rebecca „Leseknochen“ hergestellt, pro Verkauf gehen davon 5 EUR an die Aktion.
  • Drei Damen aus Thyrnau veranstalten während der Typisierungsaktion eine Tombola, deren Reinerlös an die Aktion geht. Im Vorfeld wurden dafür bei den örtlichen Firmen auf Spendenbasis Preise organisiert.
  • Herr Georg Kribitzneck aus Neukirchen vorm Wald, unternahm eine Pilgerwanderung nach Altötting. Im Gepäck hatte er einen Flyer der Typisierungsaktion und 40 selbstgemachte Holzkreuze. Diese ließ er in Altötting weihen und verkauft/versteigert sie nun zu Gunsten der Aktion. Außerdem versprach er, im Fall der Genesung von Rebecca zum Dank ein 13 Kilo schweres Kreuz noch einmal nach Altötting zu tragen (110 km).
Die selbstgemachten Kreuze ließ Herr Kribitzneck in Altötting weihen. Er verkauft/versteigert sie nun zu Gunsten der Aktion Rebecca.

Wir möchten an dieser Stelle allen Unterstützern und Spendern sehr herzlich für das großartige Engagement danken, selbstverständlich auch jenen, die hier nicht aufgeführt sind.

Eure Stiftung AKB

Letztendlich steht über allem der Wunsch und die große Hoffnung, dass Rebecca gesund wird! Wir hoffen, dass sie von der Welle der Solidarität mitgetragen wird und es ihren Weg zur Genesung positiv unterstützt. Sogar der Bischof von Passau, Herr Stefan Oster, hat der Familie von Rebecca einen persönlichen Brief geschrieben, um ihr Mut zu machen und ihr das Beste zu wünschen.

Liebe Rebecca, alle wollen Dich wieder lachen sehen! Bitte werde bald wieder gesund!

Wer bereits registriert ist oder aus Altersgründen nicht mehr als Stammzellspender geeignet ist, kann trotzdem helfen: mit einer Geldspende! Die Stiftung AKB ist darauf dringend angewiesen, da weder die Krankenkassen noch der Staat die Registrierungskosten in Höhe von 35 Euro tragen. Dabei zählt jeder Cent, denn ohne die finanzielle Unterstützung wäre die weltweite Vernetzung der Stammzellspender undenkbar.

Das Spendenkonto lautet:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: Rebecca

Jede Erstregistrierung kostet die Stiftung AKB 35 Euro.
Allen Geldspendern möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich danken – jeder finanzielle Beitrag ist wichtig, denn jeder registrierte Stammzellspender ist ein potenzieller Lebensretter!

Zum Download:

Flugblatt_Thyrnau_Rebecca

Plakat Thyrnau Rebecca