Bayerns Voltigierer gegen Leukämie!

27. April 2023 von Cornelia Kellermann

Auf den Turnierplätzen der bayerischen Voltigierer gibt es unter dem Slogan „Bayerns Voltigierer gegen Leukämie!“ von Ende März bis Mitte Juli 2023 die Möglichkeit, sich als potenzieller Stammzellspender in die weltweit vernetzte Stammzellspenderdatei der Stiftung AKB aufnehmen zu lassen. Ganz einfach – per Wangenabstrich!

Die Termine der Typisierungsaktionen werden in diesem Beitrag nach und nach veröffentlicht.

Die Bekanntgabe der durch das Projekt „Bayerns Voltigierer gegen Leukämie!“ erreichten Typisierungen und die Übergabe der Spende erfolgt bei den Bayerischen Voltigiermeisterschaften am 16.07.2023 auf der Reitanlage München-Riem.


Voltigierer vom RG Gut Waffenschmiede

„Bayerns Voltigierer gegen Leukämie!“ geht auf die Initiative einer ehemaligen Voltigier-Trainerin aus Bayern zurück. Sie musste erfahren, wie plötzlich und erbarmungslos die Diagnose Leukämie zuschlägt. Ein Mitglied ihrer Familie ist akut an Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine Stammzellspende, die ihm die Chance auf ein gesundes Weiterleben schenken kann. Ihr wurde bewusst, wie wichtig es ist, dass die weltweite Datenbank, in der die Spender aller Stammzellspenderdateien zusammengefasst sind, genügend Freiwillige bereithält, um schnell und vor allem rechtzeitig einem Patienten oder einer Patientin den passenden Spender bzw. die passende Spenderin vermitteln zu können. Während der Corona-Pandemie war die Anzahl an Neuzugängen in allen Stammzellspenderdateien stark rückläufig, weil so gut wie keine Typisierungsaktionen stattfinden konnten. Diesen Verlust gilt es jetzt auszugleichen, damit in Zukunft jede an Leukämie erkrankte Person ihren „genetischen Zwilling“ finden kann.

Das Ziel: Möglichst viele neue Stammzellspender gewinnen!

Zusammen mit der Stiftung AKB und mit Unterstützung des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes wurde deshalb die Aktion

„Bayerns Voltigierer gegen Leukämie!“

ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, von Ende März bis zu den Bayerischen Meisterschaften der Voltigierer in München Riem am 16.07.2023 möglichst viele neue Stammzellspender und Stammzellspenderinnen zu gewinnen.

Diese Typisierungstermine stehen schon fest:
DatumAusrichter und Adresse Uhrzeit
Samstag, 29. April 2023VRC-Weicht e.V.
Frankenhofener Str. 3
86860 Weicht
11.00 – 16.00
Samstag, 06. Mai 2023
Sonntag, 07. Mai 2023
Pferdefreunde Dinkelsbühl-Lohe e.V.
Lohe 5
91550 Dinkelsbühl
11.00 – 16.00
Sonntag, 07. Mai 2023RVF Oberland e.V.
Münchener Straße 51
83624 Otterfing
10.00 – 16.00
Samstag, 13. Mai 2023Reit- und Fahrverein Schwabmünchen e.V.
Königshausen 1
86830 Schwabmünchen
11.00 – 16.00
Donnerstag, 18. Mai 2023München-Riem
Pferd International
Olympia-Reitanlage
Olympiahalle-Foyer
11.00 – 16.00
Samstag, 20.05.2023
Sonntag, 21.05.2023
Reit- und Fahrverein Sonnefeld u. U. e.V.
Am Bieberbach 2
96242 Sonnefeld
11.00 – 16.00
Sonntag, 21. Mai 2023Reitanlage Mayer
Unterrain 1
863104 Ostermünchen
10.00 – 15.00
Samstag, 17. Juni 2023
Sonntag. 18. Juni 2023

Reit-u.Fahrverein Herrieden 1980 e.V.
Winner Weg 8
91567 Herrieden
11.00 – 16.00
Sonntag, 18. Juni 2023Augsburger Pferdesportverein e. V.
Reitanlage Thomas Meir
Schwäbische Meisterschaften
Thierhauptener Str. 6
86672 Thierhaupten
11.00 – 16.00
Sonntag, 25. Juni 2023RV Würmtal e.V.
Neurieder Weg 1
82166 Gräfelfing
11.00 – 16.00
Samstag, 01. Juli 2023Voltigierverein Ingelsberg e.V.
Oberbayerische Meisterschaften
Johann-Sebastian-Bach-Straße
85591 Vaterstetten
11.00 – 16.00
Samstag, 01. Juli 2023
Sonntag, 02. Juli 2023
Pferdefreunde Gerolfingen
Fränk./Niederb./Oberpfl. Meisterschaften
Am Riedling 9
91476 Gerolfingen
11.00 – 16.00
Samstag, 15.07.2023Reitclub Reichenberg e.V.
Steige 7
97234 Reichenberg
11.00 – 16.00
Samstag, 15.07.2023PROJEKTABSCHLUSS
Bayerische Meisterschaften
Olympiareitanlage München-Riem
11.00 – 17.00

Jede/r Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren ist aufgerufen, sich per Wangenabstrich als potenzieller Lebensretter in die weltweit vernetzte Stammzellspenderdatei der Stiftung AKB aufnehmen zu lassen. Bitte bei der Registrierung auf unserer Homepage unter „Registrierungsanlass“ in der Klappbox die Option „Bayerns Voltigierer gegen Leukämie“ auswählen!

Weitere Typisierungstermine bei Voltigierturnieren folgen.

Voltigierer sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Gruppen trainieren trotz zum Teil großer Altersunterschiede zusammen, sie müssen sich v. a. in der Kür blind vertrauen können.
Auch über Gruppen- und Vereinsgrenzen hinweg herrscht eine große Hilfsbereitschaft.
Voltigierer sind dafür bekannt, gemeinsam im Team Großes zu schaffen!
Die Stiftung AKB ist sich sicher, dass hier etwas Großes entstehen kann!

Hier sind alle Termine der Voltigierer Bayerns zu finden.

So einfach geht typisieren!
Foto von Sebastian Gabriel

Die Typisierung an sich ist spielend einfach: Kurz checken, ob keiner der Ausschlussgründe zutrifft – Einwilligungserklärung ausfüllen und unterschreiben – Wangenabstrich durchführen. Das war´s. Das Ganze dauert maximal 5 Minuten. Dieser kleine Zeitaufwand kann aber für einen Leukämiepatienten der Beginn eines neuen Lebens sein.

Was ist Voltigieren?

Voltigieren heißt, turnerisch-gymnastische Übungen auf dem galoppierenden Pferd auszuführen. Die Sportler und Sportlerinnen zeigen akrobatische Höchstleistungen auf dem galoppierenden Pferd, die anderen nicht mal am Boden gelingen.
Voltigierer benötigen vielfältige konditionelle und koordinative Fähigkeiten. Gefordert sind vor allem Bewegungsgefühl, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Schnellkraft. Pferd, Longenführer und Voltigierer bilden ein Team. 
Voltigieren ist ein eigenständiger Sport mit Wettbewerben und Turnieren bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. Er ist anerkannt von der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) und wird in vielen Ländern auch national betrieben, z. B. in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Nation mit den meisten Voltigierern ist Deutschland, hier wird der Turniersport übergeordnet von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) organisiert.

Prominente Unterstützung: Julian Wilfling und Regina Burgmayr sind Botschafter der Aktion

Julian Wilfling zählt zur Weltspitze der Einzelvoltigierer und ist in der Voltigierwelt bestens bekannt. Wir freuen uns riesig, dass er die Aktion „Bayerns Voltigierer gegen Leukämie!“ als Botschafter unterstützt. Er hat sich bei der Typisierungsaktion in seinem Heimatverein VRC Weicht am 29.04.2023 als potenzieller Stammzellspender in der Datei der Stiftung AKB registrieren lassen :).
Beim Weltcup-Finale, das vom 04.-08.04.2023 in Ohama, Nebraska (USA) stattfand, erreichte Julian wie schon bei der WM in Herning, den vierten Platz und verpasste damit erneut nur knapp das Siegerpodest. Mit einer hervorragenden Kürleistung, die mit dem zweitbesten Ergebnis gewürdigt wurde, zeigte er eindrücklich, dass er zu den weltbesten Voltigierern zählt. Herzlichen Glückwunsch, Julian!

Regina Burgmayr, in der Szene besser als ‚Regi‘ bekannt, ist seit 25 Jahren im Voltigiersport aktiv. Sowohl im Team des VV Ingelsberg als auch als Einzelvoltigiererin konnte sie zahlreiche Siege feiern.  Titel wie u.a Weltmeister im Team 2004, 2008, Vizeweltmeister 2010, 2016 zählen neben Europameister 2006 und Deutscher Meister 2019 im Team zu ihren Erfolgen. Mittlerweile gibt sie ihr Wissen und ihre Expertise als Trainerin an den Nachwuchs im Verein weiter.

Sie selbst ist schon seit einigen Jahren als potenzielle Stammzellspenderin registriert. Ihr ist bewusst, dass noch viel mehr Freiwillige vonnöten sind, um möglichst jedem an Leukämie erkrankten Menschen helfen zu können. Deshalb möchte sie nicht nur im eigenen Verein zur Typisierung aufrufen, sondern stellt sich als Botschafterin der bayernweiten Aktion zur Verfügung. Sie hofft sehr, dass viele ihrem Beispiel folgen und sich typisieren lassen.
Herzlichen Dank, Regi!

Von Zuhause aus helfen: Geldspenden und Lebensrettersets

Keine Zeit, zu einer der Typisierungstermine zu kommen? Kein Problem!! Registriere Dich hier online und lass Dir Dein Lebensretterset nach Hause schicken. Es enthält alles, was Du für die Typisierung brauchst. Deine Tupfer und die unterzeichnete Einwilligungserklärung schickst ganz einfach portofrei an uns zurück. Bitte auf jeden Fall unter „Registrierungsanlass“ in der Klappbox die Option „Bayerns Voltigierer gegen Leukämie“ auswählen!

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie komplett mit Spenden finanziert werden. Bitte hilf uns dabei mit Deiner Spende:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Voltigieren in Bayern

Auf Betterplace.org haben wir eine Spendenaktion „Bayerns Voltigierer gegen Leukämie!“ eingerichtet. Auch hier kannst Du gerne für diese Aktion spenden und damit zur Finanzierung der Typisierungskosten beitragen. Jeder Cent zählt, denn auch Geldspenden retten Leben!