Alina will Leukämie besiegen!

22. September 2020 von Cornelia Kellermann

Alina will gesund werden: Hilf ihr als Stammzellspender

Weißenburg und Umgebung kämpft für Alina gegen Blutkrebs!

Mit ihren 13 Jahren hat Alina das Leben noch vor sich. Doch kurz vor der Abreise in den Familienurlaub bemerkte Alina, dass mit ihrem Körper etwas nicht stimmt. Auf die ärztliche Untersuchung folgte eine schreckliche Diagnose: Leukämie! Aber Alina gibt nicht auf, sie kämpft um ihr Leben. Die junge Fränkin wünscht sich sehnlichst, gesund zu werden und möchte eine zweite Chance für ihr Leben erhalten. Dabei kannst du helfen!

Für Alina: Eine Region hält zusammen

Freunde und Verwandte Alinas haben gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen und Unternehmen aus Weißenburg und Umgebung bereits mit umfangreichen Vorbereitungen begonnen. Denn Alinas Krankheit könnte geheilt werden: Leukämie kann mit einer Stammzelltransplantation überwunden werden, also das Übertragen von gesunden, genetisch identischen Stammzellen eines Spenders an den kranken Patienten.

Zwar gibt es eine Menge Freiwilliger weltweit, die sich bereits als Stammzellspender typisieren ließen, doch leider wartet noch immer jeder fünfte Leukämiepatient vergeblich auf einen passenden Spender – weil es noch immer zu wenig Registrierte in der weltweiten Datenbank gibt.

Lebensrettersets für die Typisierung daheim

Um eine Typisierungsaktion in Coronazeiten durchführen zu können, werden ab sofort unsere Lebensrettersets zur Verfügung gestellt, die ab Dienstag, den 15.09.2020, an folgenden Orten abgeholt werden können:

  1. Stadt Apotheke Bahnhofstraße 17, 91757 Treuchtlingen
  2. Römer Apotheke, Bahnhofstraße 13, 91781 Weißenburg in Bayern
  3. Friseursalon NewKarma, Hartmannstraße 134, 91058 Erlangen

Das Lebensretterset der Stiftung AKB beinhaltet alles, was zur Typisierung daheim oder beim Hausarzt benötigt wird: Wattestäbchen für den Wangenabstrich, ein Blutröhrchen, Informationsmaterial und eine Anleitung. Die Registrierung dauert lediglich 5 Minuten.

So hilfst du mit dem Lebensretterset

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0ieC1yZXNwLWVtYmVkIHgtaXMtdmlkZW8geC1pcy15b3V0dWJlIj48aWZyYW1lIHRpdGxlPSJEYXMgQUtCIExlYmVuc3JldHRlcnNldCBbTGViZW4gcmV0dGVuIHZvbiBadWhhdXNlIV0iIHdpZHRoPSIxMTA4IiBoZWlnaHQ9IjYyMyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9mMUFITDJfSEhjND9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Falls du dein Lebensretterset nicht an den oben genannten Orten abholen möchtest, kannst du hier dein Lebenretterset bestellen, indem du „Neuspender“ auswählst.

Falls es Fragen zur Spendereignung gibt, steht das AKB-Team zu den üblichen Bürozeiten gerne telefonisch unter der Telefonnummer 089 89 32 66 28 zur Verfügung.

Wenn durch die Aktion neue Stammzellspender gefunden werden, gibt dies für Alina und viele andere Patienten Hoffnung: Die Chance auf Heilung und eine gesunde Zukunft.

Wir wünschen Alina und allen anderen Leukämiepatienten von Herzen alles Gute und drücken die Daumen, dass sich viele neue Stammzellspender finden.

Du bist schon registriert oder kannst nicht spenden?

Wer bereits registriert ist oder aus Altersgründen nicht mehr als Stammzellspender geeignet ist, kann trotzdem helfen: mit einer Geldspende! Die Stiftung AKB ist darauf dringend angewiesen, da weder die Krankenkassen noch der Staat die Registrierungskosten in Höhe von 35 Euro tragen. Dabei zählt jeder Cent, denn ohne die finanzielle Unterstützung wäre die weltweite Vernetzung der Stammzellspender undenkbar. Weitere Spenden- und Unterstützungsmöglichkeiten findest du auch hier auf der Homepage der AKB: https://akb.de/spenden/privatperson

Das Spendenkonto lautet:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: Alina

Jede Erstregistrierung kostet die Stiftung AKB 35 Euro.
Allen Geldspendern möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich danken – jeder finanzielle Beitrag ist wichtig, denn jeder registrierte Stammzellspender ist ein potenzieller Lebensretter!

Was passiert mit Alina? Bleibe auf dem Laufenden

Du findest weitere Informationen zu allen Aktionen für Alina bei Facebook und Instagram. Dort informieren wir auch über unsere Arbeit im Kampf gegen Leukämie.

AKB auf Facebook
AKB auf Instagram