Aktion des JRK Postau: Alle Erwartungen übertroffen!

12. Juni 2019 von Cornelia Kellermann


Ein Jahr lang hatten die Jugendlichen des JRK Postau unter der Leitung von Mandy Kröger und Andrea Taglinger darauf hingearbeitet: Ideen gesammelt, Pläne geschmiedet, Konzepte ausgearbeitet. Am Sonntag, 26. Mai 2019 war es dann endlich soweit! In der Bereitschaft BRK Postau, Schulstraße 6, 84103 Postau fand von 11:00 bis 16:00 Uhr eine große Typisierungsaktion statt. Parallel zur Registrierungsaktion liefen am nebenan liegenden Sportplatz Kinder und Erwachsene Runde um Runde, um Geldspenden zu generieren. Jeder Läufer hatte sich im Vorfeld des Spendenlaufes Sponsoren gesucht, die bereit waren, für den guten Zweck zu spenden und die Laufleistung „ihres“ Läufers mit einem festgelegten Betrag pro Runde zu belohnen. Der Erlös des Spendenlaufes wird an die Stiftung AKB gespendet und dient dazu, die Kosten für die Neuregistrierungen zu decken die mit 35 EUR pro neuem Spender zu Buche schlagen.

Die Kinder haben an alles gedacht

Das AKB-Team staunte nicht schlecht, als es morgens um 9.10 Uhr auf den Hof fuhr. Es war phänomenal, wie toll die Kids alles vorbereitet hatten. Sie hatten an jedes Detail gedacht. Die Tische und Stühle für die Typisierungsaktion standen in Reih und Glied bereit, so dass die Registrierungsplätze und die Blutentnahmeplätze ruck-zuck aufgebaut waren. Die ehrenamtlichen Helfer, die sich dankenswerterweise für die Registrierung neuer Spender und für die Blutentnahme zur Verfügung hatten, warteten schon ungeduldig auf ihren Einsatz. Am Würstel- und am unglaublich leckeren Kuchenstand standen „Spendenmonster“ bereit, die die Kids liebevoll gebastelt hatten, um die Geldspenden der Besucher „fressen“ zu können. An der Annahmestelle für den Spendenlauf lagen die Vordrucke auf einem Stapel, um für den erwarteten Ansturm gewappnet zu sein. Jeder Einzelne wusste genau, an welcher Stelle sein Einsatz ist. Und Einsatz haben sie wirklich gezeigt! Alle waren mit Feuereifer dabei und arbeiteten Hand in Hand. Weder bei der Typisierungsaktion, noch beim Spendenlauf kam es zu Wartezeiten. Es hatten einfach alle Spaß, das war den ganzen Tag zu spüren. Sogar der Himmel zeigte sich von seiner besten Seite und schickte ab Mittag Sonnenstrahlen nach Postau :).

Bürgermeister: Mit Stolz und Zuversicht erfüllt

Hans Angstl, erster Bürgermeister von Postau, der die Schirmherrschaft für die Typisierungsaktion und den Spendenlauf übernommen hatte, ließ es sich nicht nehmen, gleich zweimal vorbeizuschauen: „Es erfüllt mich mit Stolz und Zuversicht, dass sich hier in Postau viele Menschen für so eine tolle Aktion engagieren. Ich bedanke mich recht herzlich beim Jugendrotkreuz Postau für die Organisation und natürlich auch bei allen Spendern, Läufern und Helfern.“

Auch Tizian Schwaiger, der selbst schon bei der Stiftung AKB Stammzellen gespendet hat, setzte sich für die Aktion ein: „Gerade vor zwei Jahren habe ich mich selbst in Landshut typisieren lassen und ein Jahr später durfte ich einem Menschen mit meiner Stammzellspende helfen. Ich habe mich von Beginn an in den besten Händen gefühlt und wurde stets über alles informiert und aufgeklärt. Die Sicherheit und das Wohlbefinden von mir als Spender standen immer an erster Stelle.“ Für ihn steht es außer Frage, dass er erneut spenden würde. „Nicht nur wegen der außerordentlichen Betreuung der AKB, sondern auch wegen des wunderbaren Gefühls, einem kranken Menschen Hoffnung geben zu können.“ Tizian nahm sich den ganzen Tag Zeit für die Aktion in Postau und beantwortete die Fragen von vielen Interessierten, die sich als Stammzellspender registrieren lassen wollten.

Herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Großer Dank gebührt aber auch den vielen Sponsoren, ohne die die Aktion nicht so einen fulminanten Erfolg erreicht hätte. Ob es die Würstelspende der Metzgerei, die Semmeln und Brezen der Bäckerei, die vielen leckeren Kuchen der JRK-Mamas oder die zahlreichen Sponsoren der Läufer waren, alle haben dazu beigetragen! Herzlicher Dank gebührt vor allem aber Mandy und Andrea, die schon lange vor dem Aktionstag unermüdlich unterwegs waren, um Firmen als finanzielle Unterstützer oder für die Verpflegung am Aktionstag zu gewinnen.

Am Ende des Tages waren alle überglücklich, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen: über 9.000 EUR konnte das JRK Postau an die Stiftung AKB übergeben. Eine Gemeinschaftsleistung, die alle Erwartungen übertroffen hat!! Die Stiftung AKB sagt DAAAAANKE!!!!!