30. Juli 2017 – Lass Dich typisieren beim Erlanger Triathlon!

7. August 2017 von Cornelia Kellermann

Typisierungsaktion in Erlangen

Ohne Ehrenamt kein Triathlon und ohne Freiwillige keine Stammzellspende! Am Sonntag, den 30.07.2017, geht der Erlanger Triathlon in eine neue Runde.

Am Sonntag, den 30.07.2017, geht der traditionsreiche Erlanger Triathlon in eine neue Runde – zum bereits 28. Mal! Seit Bestehen der Veranstaltung stemmen ehrenamtliche Helfer die umfangreiche Organisation dieser Mammutveranstaltung. Ohne das Engagement der Ehrenamtlichen könnte der Triathlon, der unter den 800 startenden Athleten ausgesprochen beliebt ist, nicht stattfinden. An die 300 Helfer teilen sich die vielfältigen Aufgaben, um diesen Tag für die Athleten zu einem unvergesslichen sportlichen Erlebnis werden zu lassen. Trotz familiärer Atmosphäre und freundschaftlichem Umgang gilt die Organisation des Erlanger Triathlons in Athletenkreisen als hochprofessionell. So verwundert es nicht, dass sich schon viele Triathleten der Spitzenklasse in die Siegerlisten des Erlanger Triathlon eingetragen haben. Viele Neueinsteiger und Hobbysportler nutzen den Kurztriathlon in Erlangen, bei dem 1,5 km geschwommen, 40 km geradelt und 10 km gelaufen werden. Die ebenfalls angebotene Mitteldistanz wird mit 2 km Schwimmen, 80 km Rad und 20 km Laufen ausgetragen. Gerade diese Mischung aus Spitzen- und Breitensport macht den besonderen Reiz des Erlanger Triathlons aus.

So wie es ohne Ehrenamt keinen Triathlon in Erlangen geben würde, so könnte die Stiftung AKB keine Menschenleben retten, wenn es nicht Freiwillige gäbe, die einem Leukämiepatienten ihre Stammzellen spenden. In diesem Jahr feiert die Stiftung AKB beim Erlanger Triathlon ein kleines Jubiläum. Seit 2013 wird schon zum 5. Mal in Folge ein Team der AKB beim Triathlon vor Ort sein, um neue potenzielle Lebensretter in ihre weltweit vernetzte Datenbank aufzunehmen. „Unsere Triathleten strotzen vor Gesundheit. Uns allen ist aber bewusst, wie die Diagnose Leukämie dies plötzlich und unerbittlich ändern kann. Es kann jeden jederzeit treffen!“ stellt Herr Christoph Hirsch fest, der seit vielen Jahren im Orga-Team des Erlanger Triathlons für das Thema Grafik und Design verantwortlich zeichnet. „Darum freuen wir uns, der Stiftung AKB die Möglichkeit geben zu können, im Rahmen unserer Veranstaltung neue Stammzellspender zu gewinnen. Neben all dem sportlichen Ehrgeiz möchten wir das soziale Engagement nicht außer acht lassen.“

In der nur 5-10 Minuten dauernden Registrierung werden dem neuen Spender mit einem Wattetupfer Zellen der Mundschleimhaut entnommen. Aus diesem Probenmaterial werden die Gewebemerkmale bestimmt, die dann im weltweiten Spendernetz den Suchzentren und Transplanteuren auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt werden.

Jeder der zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund und fit ist, ist aufgerufen, sich am Stand der AKB als Stammzellspender registrieren zu lassen. Das AKB-Team ist am Sonntag, den 30. Juli 2017 von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Sportgelände des TVE 1848 im Bereichs des Zieleinlaufes mit einem Stand vertreten und beantwortet auch gerne Fragen zur Stammzellspende. Wir freuen uns auf viele neue Stammzellspender! Jeder Typisierte kann ein Lebensretter sein!

Wer mehr Informationen zum Erlanger Triathlon haben möchte, folgt einfach diesem Link.