3. Februar 2018 – Typisierung für Leni und viele andere in Hög

17. Januar 2018 von Cornelia Kellermann

Leni ist immer für alle anderen da, jetzt braucht sie dringend DEINE Hilfe. Sie sucht einen passenden Stammzellspender und Lebensretter. Lass Dich für Leni und viele andere typisieren. Ärmel hoch gegen Blutkrebs!

Oma Leni Kühner aus Hög ist weit bekannt und unglaublich geschätzt. Keine Veranstaltung in der Umgebung findet ohne ihre Unterstützung oder Mitarbeit statt. Ob als Kuchenbäckerin für die Vereine, als Näherin für die Maibaumfahne oder einfach als die beste Oma der Welt für ihre Enkel und als große Stütze für ihren Mann und ihre Familie – Leni ist immer da und hilft wo sie nur kann. Sie liebt ihren Garten und die Arbeit im Hopfen. Und genau das möchte sie einfach eines Tages wieder aufnehmen können…

Im November 2017 ging Leni mit Schmerzen in der Brust zur Hausärztin. Eigentlich war sie nie krank. Ein Blutbild gab dennoch Anlass zu großer Sorge. Sofort wurde Leni ins Ingolstädter Klinikum eingewiesen. Dort kam die schreckliche Wahrheit ans Licht: Leni hat Blutkrebs. Von Ingolstadt wurde sie verlegt ins Klinikum München Großhadern. Eine bereits durchgeführte Chemotherapie blieb bisher ohne Erfolg. Jetzt können nur gesunde Stammzellen Lenis Leben retten!

In Hög wurden währenddessen alle Hebel in Bewegung gesetzt: Quasi über Nacht wurde eine Typisierungsaktion auf die Beine gestellt. Schon einen Tag später war die Stiftung AKB vor Ort. „Am 3. Februar 2018 wird es soweit sein“, erzählt Lenis Sohn Wolfgang, der zusammen mit der Stiftung AKB die Typisierungsaktion organisiert. Daher bittet die Familie Kühner und ruft alle auf:

Lass Dich am Samstag, den 3. Februar 2018, 11.00 – 16.00 Uhr, im Kindergarten Hög, Försterberg 9, 85084 Reichertshofen/Hög bei der weltweit vernetzten Stammzellspenderdatei der AKB registrieren und Dein Blut typisieren.

 

Vor Ort engagieren sich der Bürgermeister Michael Franken und viele Vereine für die Typisierungsaktion:

– Freiwillige Feuerwehr Hög
– SV Fahlenbach
– SV Alt Hög
– Faschingsgesellschaft REB mit Präsiden Stefan Schmid