25. Februar 2018 – Typisierungsaktion im BULMARE in Burglengenfeld für Beate und viele andere Patienten

7. Februar 2018 von Cornelia Kellermann

Lebensretter gesucht: Bulmare organisiert Typisierungsaktion für Beate, die Tochter eines Mitarbeiters. Sie braucht dringend einen passenden Stammzellspender!

Vier Jahre kämpft Beate nun schon gegen Leukämie! Eigentlich sah es zwischendurch ganz gut aus, denn durch die Übertragung der Stammzellen ihres Halbbruders vor drei Jahren verbesserte sich ihr Zustand. Doch nun ist die Leukämie zurück und Beates einzige Chance ist eine Transplantation der gesunden Stammzellen eines Fremdspenders. Obwohl aktuell schon fast 32 Millionen freiwillige Spender im weltweiten Register verfügbar sind, wurde für Beate bislang nicht der „genetische Zwilling“ gefunden. So wie ihr geht es leider jedem zehnten Patienten, der an einer schwerwiegenden Krankheit des Blut bildenden Systems leidet. Abhilfe kann hier nur geschaffen werden, wenn der weltweite Pool an potenziellen Spendern vergrößert wird. Je mehr gesunde Menschen sich registrieren lassen, umso größer wird die Chance, schnell für einen akut betroffenen Patienten den passenden Spender zu finden. Passend heißt, dass die Gewebemerkmale, die das Immunsystem befähigen, zwischen eigenem und fremden Körpergewebe zu unterscheiden, bei Spender und Empfänger bestenfalls identisch sein sollten. Das Risiko einer Gewebeabstoßung ist dann deutlich minimiert.

Um für Beate und viele andere Patienten einen passenden Spender zu finden, organisiert das Team des Wohlfühlbads Bulmare in Zusammenarbeit mit der Stiftung AKB

am Sonntag, 25. Februar, von 11 bis 16 Uhr eine Typisierungsaktion im Bereich des Welcome-Restaurants des Bulmare.

Beate ist die Tochter von Bulmare-Mitarbeiter Alois Buchmann. „Wir wollen helfen, so gut wir nur können“, sagt Simone Baumann, kaufmännische Leiterin des Bulmare, das bei der Suche nach diesem Spender helfen will. Simone Baumann hat daher Kontakt aufgenommen mit Dr. Cornelia Kellermann von der Stiftung AKB, um eine Typisierungsaktion zu organisieren. Die Geschäftsführung des Bades unterstützt die Aktion, stellt die Räume zur Verfügung und auch das Personal hilft mit. „Nicht nur unsere Badegäste, sondern alle Bürger unserer Stadt und der umliegenden Gemeinden sind aufgerufen, sich typisieren zu lassen“, betonen die Bulmare-Geschäftsführer Karl Karner und Reiner Beck.

Der Bürgermeister von Burglengenfeld, Thomas Gesche, hat die Schirmherrschaft für die Typisierungsaktion übernommen und bittet darum, daran teilzunehmen. „Die Registrierung als Stemmzellspender tut nicht weh, es dauert nur wenige Minuten – und im besten Falle kann ein möglicher Spender Leben retten“, so Gesche.

Doch nicht nur das Bulmare und die Stadt Burglengenfeld unterstützen die Typisierungsaktion. Für die Finanzierung der Registrierungskosten, die pro neuem Spender 40 EUR betragen, sind Geldspenden essentiell. Denn weder der Staat noch die Krankenkassen tragen diese Kosten. Um die Stiftung AKB bei der Bestreitung dieser immensen Kosten zu unterstützen, krempeln Burglengenfelder Musiker nun ganz spontan die Ärmel hoch: Initiiert von Max Seelos und Andreas Januschke von den „Country Dudes“ findet ein Benefiz-Konzert statt zugunsten der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB). Am Mittwoch, 21. Februar, ab 19 Uhr spielen im Starmexx-Kino u.a. Schmarrnkerl und Funkerl, The Rooster Crows und ALL Acoustic. Weitere Burglengenfelder Musiker können und sollen mit auf die Bühne steigen.

Als Max Seelos und Andreas Januschke von den „Country Dudes“ von der bevorstehenden Typisierungsaktion erfuhren, war für sie klar: „Wir wollen auch helfen.“ Starmexx-Betreiber Thomas Preißner war sofort angetan von der Idee und sagte zu, einen seiner Kino-Säle kostenlos für das Benefiz-Konzert zur Verfügung zu stellen. „Auch unsere Burglengenfelder Musiker-Kollegen waren begeistert und spontan mit dabei. Sie verzichten auf eine Gage, um die Aktion Knochenmarkspende zu unterstützen“, berichten Seelos und Januschke, die bei ihrem Auftritt vom Bassisten Philipp Zimmermann begleitet werden.

Mit auf der Bühne werden zu sehen und zu hören sein: Schmarrnkerl und Funkerl, The Rooster Crows und ALL Acoustic. Burglengenfelder Musiker, die ebenfalls auftreten wollen, können sich melden bei Max Seelos, E-Mail max-seelos@gmx.de, Tel. (0173) 666 71 77.

Der Vorverkauf für das Benefizkonzert startet ab dem kommenden Dienstag, 13. Februar. Der Eintritt kostet 10 Euro, der Reinerlös geht als Spende an die Stiftung AKB.

Weitere Infos gibt es auf www.bulmare.de sowie auf www.facebook.com/bulmare