23.03.2019: Leben retten im P-Seminar – Typisierungsaktion des LWG aus Schwabmünchen

24. Januar 2019 von Laura Kellermann

Leben retten im P-Seminar: Das haben sich die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Seminarkurses von Barbara Bleicher am Leonhard-Wagner-Gymnasium in Schwabmünchen vorgenommen. Unter dem Motto „Stammzellen spenden – Leben schenken“ organisieren sie zusammen mit der Stiftung AKB eine Typisierungsaktion an ihrer Schule.

Unterstützt von der engagierten Lehrerin, die selbst schon für ihren Bruder Stammzellen gespendet hat, nutzen die Schüler das Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar), welches sie als Teil der gymnasialen Oberstufe absolvieren müssen, um gemeinsam mit der Stiftung AKB eine Typisierungsaktion zu organisieren. In kleine Gruppen aufgeteilt sind immer ein paar Jugendliche für einen bestimmten Bereich rund um die Aktion verantwortlich:  Einige kümmern sich um Sponsoren, andere informieren die Presse, weitere sind dafür verantwortlich, die Räumlichkeiten zu reservieren und für Verpflegung zu sorgen.

Nicht nur die Schüler sind Feuer und Flamme für das Projekt, auch der Schulleiter Alexander Pfaffendorf des Leonhard-Wagner-Gymnasiums unterstützt die Aktion. Nachdem seine Frau selbst schon Knochenmark gespendet hat, ist er mit der Materie vertraut und freut sich sehr, dass seine Schützlinge das Projekt mit so viel Eifer umsetzen.

Der Bürgermeister von Schwabmünchen, Lorenz Müller, teilt die Begeisterung des Schulleiters: „Als ich von der geplanten Typisierungsaktion des Projekt-Seminars Biologie am Leonhard-Wagner-Gymnasium erfahren habe, hat mich das sehr gefreut. Ich habe daher sofort zugesagt, die Schirmherrschaft zu übernehmen, zumal ich mich aus Überzeugung selbst habe typisieren lassen. Zwei Aspekte des Projekts möchte ich besonders herausheben: Zum einen natürlich die Möglichkeit, dass durch die Typisierung Menschenleben gerettet werden können. Zum anderen aber auch die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler großes gesellschaftliches Engagement an den Tag legen. Ich finde es sehr wichtig, dass in der Schule auch solche Werte vermittelt werden. Mein Appell an alle: Machen Sie mit!“

Jeder, der dem Appell des Bürgermeisters nachkommen möchte und die Schülerinnen und Schüler des LWG unterstützen will, ist herzlich eingeladen, am Samstag, den 23.03.2019 von 11:00 bis 16:00 Uhr in das Leonhard-Wagner-Gymnasium, Breitweg 16, 86830 Schwabmünchen zu kommen und sich typisieren zu lassen. Für die Verpflegung vor Ort haben die Jugendlichen gesorgt.

Am 14. Februar wird Barbara Bleicher eine Informationsveranstaltung für alle 11. und 12. Klassen organisieren, denn auch alle Mitschülerinnen und Mitschüler ab 17 Jahren sind dazu aufgerufen, sich in die weltweite Stammzellspenderdatei aufnehmen zu lassen.

PDF zum Download