18. November 2017 – Augsburg gegen Leukämie! Mit dem BRK für Gerhard Zinnecker

14. November 2017 von Cornelia Kellermann

Blutkrebs bekämpfen für den BRK
Gerhard Zinnecker wurde im April 70 Jahre alt und ist nun schon seit über 50 Jahren im BRK Kreisverband Augsburg-Stadt aktiv. Er ist noch immer Mitglied in der Bereitschaft Augsburg-Kriegshaber und hat schon seit je her dafür gelebt, anderen zu helfen. Nun ist er selbst auf Hilfe angewiesen.

2010 wurde bei ihm eine sogenannte Altersleukämie diagnostiziert, die jedoch jahrelang so harmlos verlief, dass sie nicht behandelt werden musste. Vor kurzem wandelte sie sich jedoch in die lebensbedrohliche akute myeloische Leukämie (AML) – er kam sofort ins Krankenhaus und braucht nun dringend eine Stammzellspende! Selbst während der kräftezehrenden Chemotherapie denkt er nicht nur an sich selbst, sondern freut sich, anderen helfen zu können. Seine selbstlose Einstellung dazu: „Man kann gar nicht genug typisieren! Auch wenn in dieser Aktion nicht der passende Spender für mich dabei ist, dann doch hoffentlich für jemand anderen!“

Gerade diese Haltung sollte sich jeder zum Vorbild nehmen und ihm und anderen Patienten eine Chance auf ein gesundes Weiterleben ermöglichen. Daher wird es am Samstag, 18. November 2017, von 11 bis 16 Uhr eine große Typisierungsaktion im „Kongress am Park“ in Augsburg (Gögginger Str. 10, 86159 Augsburg) geben.

Dankenswerterweise hat der Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Herr Dr. Kurt Gribl, die Schirmherrschaft für diese Typisierungskation übernommen.

Für das leibliche Wohl, u.a. mit belegten Semmeln und Kuchen, wird gesorgt sein. Dafür, wie auch für den gesamten reibungslosen Ablauf der Aktion sorgt Herr Thomas Seifert, Leiter der Bereitschaften beim BRK Kreisverband Augsburg-Stadt. Es ist ihm ein ganz besonderes Anliegen, seinem geschätzten Kollegen und auch allen anderen von dieser tödlichen Krankheit betroffenen Patienten zu helfen.

Jeder Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren ist aufgerufen, sich typisieren zu lassen. Es sind nur wenige Tropfen Blut und ein paar Minuten Zeit notwendig für die Registrierung. Verglichen mit den Schmerzen und den Strapazen, die ein Patient erleiden muss, ist dies nur ein winziger Aufwand. Der aber lohnt sich, denn jeder Registrierte könnte einmal zum Lebensretter werden!

 

Einladung zur Pressekonferenz:

Zur Vorabinformation für alle TV-, Rundfunk- und Printmedien findet anlässlich der bevorstehenden Typisierungsaktion am Mittwoch, den 8. November 2017, um 11.00 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses Augsburg eine Pressekonferenz statt.

Folgende Teilnehmer werden erwartet:

  • Eva Weber, 2. Bürgermeisterin der Stadt Augsburg
  • Richard Görlich, Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters, Dr. Kurt Gribl, und Pressesprecher der Stadt Augsburg
  • Leonhard Stärk, Landesgeschäftsführer des BRK
  • Michael Gebler, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Augsburg-Stadt
  • Claus-Peter Lang, Gebietsreferent des Blutspendesdienstes des BRK
  • Dr. Hans Knabe, Vorstand der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
  • Dr. Martina Brielmaier, Ärztin und Stammzellspenderin der Stiftung AKB

Die Teilnehmer würden sich über reges Interesse von Presse, Funk und Fernsehen sehr freuen, denn allen liegt sehr daran, möglichst viele Menschen zu erreichen und aufzurufen, sich am 18.11.2017 im Kongress am Park in das weltweite Spendernetz aufnehmen zu lassen. Je mehr Stammzellspender weltweit zur Verfügung stehen, umso größer wird die Chance, für Gerhard Zinnecker und all die anderen Patienten einen passenden Spender zu finden.