18. Mai 2019 – Auszubildende der Städtischen Berufsschule München engagieren sich gegen Leukämie

6. Mai 2019 von Laura Kellermann

Die Auszubildenden der Berufsschule für Fachkräfte in Arzt- und Tierarztpraxen und Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellten, kurz BSG, haben die Stiftung AKB schon bei Typisierungsaktionen als Blutabnehmer unterstützt. Nun organisieren sie eine eigene Typisierungsaktion an ihrer Berufsschule direkt am Ostbahnhof in München.

Als passenden Rahmen haben sie sich dafür den Tag der offenen Tür am Samstag, 18. Mai 2019 ausgesucht. Seit 150 Jahren hat die Stadt München ein eigenes Referat für Bildung und Sport. Dieses Jubiläum feiert die Städtische Berufsschule mit dem Tag der offenen Tür. Die Besucher erwartet ein interessantes Programm rund um das Thema Medizin.
Die Ausstellung „Berufe im Wandel“, selbst gestaltet von den Auszubildenden, gibt Einblick in die Entwicklung der Ausbildungsberufe MFA, PKA, TFA. Auszubildende und Lehrkräfte informieren zum einen über die Ausbildung selbst, zum anderen aber auch über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem können die Räumlichkeiten der Berufsschule besichtigt werden Die Auszubildenden haben darüber hinaus einige Aktionen rund um das Thema Medizin vorbereitet, wie eben die Typisierungsaktion. So kann sich jeder Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren am Samstag, 18. Mai 2019,  in der BSG, Orleansstraße 46, 81667 München von 10:00 bis 14 Uhr als Stammzellspender registrieren lassen.

Ein Team der Stiftung AKB wird vor Ort sein und alle Interessierten über die Themen Leukämie und Stammzellspende aufklären. 

Die Auszubildenden der BSG würden sich sehr freuen, wenn viele Besucher des Tags der offenen Tür die Gelegenheit nutzen und sich in die weltweit vernetzte Stammzellspenderdatei der Stiftung AKB aufnehmen lassen.