12. September 2020: Rebecca will gesund werden!

2. September 2020 von Cornelia Kellermann

Rebecca will gesund werden!

Thyrnau krempelt die Ärmel hoch gegen Blutkrebs!

Rebecca ist gerade mal 12 Jahre alt. Sie hat das Leben noch vor sich. Die Schülerin wünscht sich sehnlichst gesund zu werden und ihre Krankheit Leukämie zu besiegen.

Rebecca aus Kellberg bei Thyrnau ist eine leidenschaftliche Schwimmerin. Beim Schwimmtraining bemerkte sie, dass mit ihrem Körper etwas nicht stimmt. Die Suche nach der Ursache brachte die schreckliche Diagnose: Leukämie! Aber Rebecca gibt nicht auf. Sie kämpft um ihr Leben. In diesem Kampf wollen sie die Bewohner von Thyrnau und Umgebung nicht allein lassen. Sie machen sich gemeinsam stark und krempeln die Ärmel hoch gegen Blutkrebs.

Das Team Rebecca des BRK Kreisverbandes Passau hat bereits mit umfangreichen Vorbereitungen begonnen : „Wir freuen uns auf viele neue Stammzellspender!“

Denn Rebeccas Krankheit könnte geheilt werden: Leukämie kann mit einer Stammzelltransplantation überwunden werden, also das Übertragen von gesunden, genetisch identischen Stammzellen eines Spenders an den kranken Patienten. Zwar gibt es eine Menge Freiwilliger weltweit, die sich bereits als Stammzellspender haben typisieren lassen, doch leider wartet noch immer jeder fünfte Leukämiepatient vergeblich auf einen passenden Spender – weil es noch immer zu wenig Registrierte in der weltweiten Datenbank gibt. Es kann deshalb kein Match zwischen den Gewebemerkmalen des Patienten und denen eines Spenders gefunden werden.
Um dies zu ändern führt die Dorfgemeinschaft von Thyrnau unter der Regie des BRK-Kreisverbandes Passau gemeinsam mit der Stiftung AKB eine Typisierungsaktion durch:

Samstag, 12. September 2020 
11:00 – 16:00 Uhr
Alois-Johannes-Lippl-Grundschule
Kaiser-Leopold-Str. 12, 94136 Thyrnau

Der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Passau und Mitglied des Landtags, Herr Walter Taubeneder, hat dankenswerterweise die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen. Sein Aufruf an die Mitbürger lautet: „Helfen Sie Rebecca und vielen anderen Patienten, lassen Sie sich typisieren! Sie könnten der nächste Lebensretter sein.“ 

Um die Typisierungsaktion in Coronazeiten durchführen zu können, wurde ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt und von den Gesundheitsbehörden genehmigt. Schließlich sollen die Helfer und alle an der Aktion teilnehmenden Personen vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt werden. Das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes ist im gesamten Schulgebäude Pflicht. Es wird genügend Möglichkeiten zur Händedesinfektion geben. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern muss von allen Personen eingehalten werden. Durch Einbahnregelungen wird der Kontakt zu Fremdpersonen so weit wie möglich vermieden. Um den Prozess der Registrierung am Aktionstag effektiv zu verkürzen und damit die Aufenthaltsdauer im Gebäude möglichst kurz zu halten, werden seit dem Beginn der Vorbereitungen Typisierungssets zur Verfügung gestellt, die noch bis zum 12.09.2020 an verschiedenen Orten abgeholt werden können:

An folgenden Orten kann das Registrierungsset abgeholt werden:
1.) GETRÄNKE HIMMEL, Hofmarkstr. 28, 94136 Thyrnau,
2.) EDEKA FISCH, Kurpromenade 1, 94136 Kellberg,
3.) ROTKREUZHAUS, Rotkreuzhausstr. 1, 94032 Passau.
Außerdem kann es per eMail angefordert werden: typisierung@kvpassau.brk.de. Der BRK-Kreisverband Passau versendet das Set dann per Post.

Jedes Set enthält das Blutröhrchen, die Einverständniserklärung, den Spenderausweis – alle bereits mit der Spendernummer gekennzeichnet – und einen Informationsflyer. Das Set mit der vorab ausgefüllten und unterzeichneten Einverständniserklärung muss zur Aktion mitgebracht werden. Falls es Fragen zur Spendereignung gibt, steht das AKB-Team noch bis zum Aktionstag telefonisch unter der Telefonnummer 089-89 32 66 28 zur Verfügung. Am Aktionstag selbst erfolgt nur noch eine kurze Blutentnahme. Aus der Blutprobe werden dann alle wichtigen genetischen Merkmale der Freiwilligen analysiert, um zu prüfen, ob einer von ihnen für Patienten wie Rebecca als Spender infrage kommt.

Auf dem Vorplatz und dem Sportplatz der Schule, also unter freiem Himmel, wird für das leibliche Wohl und die Unterhaltung gesorgt. Es sind coole Aktivitäten angekündigt: die BRK-Versorgungstruppe kümmert sich um leckeres Essen, Musikkapellen werden mit ihren Darbietungen gute Laune verbreiten, die örtliche Feuerwehr stellt Fahrzeuge zur Besichtigung aus, bei einer großen Tombola gibt es tolle Preise zu gewinnen und eine Musikband wird die Anwesenden animieren, sogar das Tanzbein zu schwingen. Das Highlight des Tages wird sicherlich der Motorradkorso sein, der sich ab 16.00 Uhr von Thyrnau aus in Bewegung setzen wird. Rund 200 Biker werden erwartet, die in einem Rundkurs durch die umliegenden Dörfer zurück nach Thyrnau fahren werden, um ihre Solidarität mit Rebecca und anderen Leukämiepatienten auszudrücken. Der Erlös des Bikertreffens, der durch die Teilnahmegebühren zustande kommt, wird noch am selben Abend der Stiftung AKB übergeben, die damit einen Teil der Registrierungskosten für neue Stammzellspender finanzieren kann.

Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich die Planung des Tagesablaufes als PDF herunterladen (s.u.).

Rebecca kämpft gegen Leukämie – ganz Thyrnau unterstützt sie dabei

Wenn durch die Aktion neue Stammzellspender gefunden werden, gibt dies für Rebecca und viele andere Patienten Hoffnung: Hoffnung auf Heilung und eine gesunde Zukunft.

Wir wünschen Rebecca und allen anderen Leukämiepatienten von Herzen alles Gute und drücken die Daumen, dass sich bei der Aktion viele neue Stammzellspender finden. 


Wer bereits registriert ist oder aus Altersgründen nicht mehr als Stammzellspender geeignet ist, kann trotzdem helfen: mit einer Geldspende! Die Stiftung AKB ist darauf dringend angewiesen, da weder die Krankenkassen noch der Staat die Registrierungskosten in Höhe von 35 Euro tragen. Dabei zählt jeder Cent, denn ohne die finanzielle Unterstützung wäre die weltweite Vernetzung der Stammzellspender undenkbar.

Das Spendenkonto lautet:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: Rebecca

Jede Erstregistrierung kostet die Stiftung AKB 35 Euro.
Allen Geldspendern möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich danken – jeder finanzielle Beitrag ist wichtig, denn jeder registrierte Stammzellspender ist ein potenzieller Lebensretter!

Zum Download:

Flugblatt_Thyrnau_Rebecca

Plakat Thyrnau Rebecca

Geplanter Tagesablauf der Typisierungsaktion am 12.09.2020 in Thyrnau