10.08.2020 Neu-Ulm: Blutspenden und Typisierung in der ratiopharm arena

30. Juli 2020 von Cornelia Kellermann

Rebecca will gesund werden!

Doppelt Gutes tun beim Blutspendetermin!

Am Montag, den 10.08.2020, findet von 15:00 – 20:00 Uhr in der ratiopharm arena in Neu-Ulm ein Blutspendetermin statt. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit Stammzellspender zu werden.

Wie wichtig die Stammzellspende ist, wird uns durch Fabricé gezeigt:
Fabricé ist 1 Jahr jung. Er leidet an juveniler myleomonozytärer Leukämie, einer schwerwiegenden, besonders bösartigen und seltenen Form von Blutkrebs. Zum großen Glück wurde für den kleinen Jungen nun ein Stammzellspender gefunden, der ihm die Chance auf Heilung und auf eine gesunde Zukunft schenkt. Doch viele andere Patienten weltweit sind weiterhin auf der Suche nach einem für sie kompatiblen Spender. Mit jeder Typisierung erhöht sich für sie die Chance, diesen zu finden.

Stammzellspender werden ist beim Blutspendetermin super einfach: während der Blutspende nimmt das Blutspendeteam einfach ein zusätzliches Röhrchen Blut ab, aus dem in einem Speziallabor die Gewebemerkmale analysiert werden. Sie werden im weltweiten Spenderregister allen Patienten zur Verfügung gestellt.

Blut spenden und typisieren lassen bedeutet doppelt Gutes tun!

Bei Fragen zur Blutspende und dem Ablauf der Veranstaltung im Rahmen von Corona bitte auf die folgenden Links klicken:

Blutspende
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

Corona
https://www.blutspendedienst.com/blog/ruhig-blut-blutspende-in-zeiten-des-corona-virus


Wer bereits registriert ist oder aus Altersgründen nicht mehr als Stammzellspender geeignet ist, kann trotzdem helfen: mit einer Geldspende! Die Stiftung AKB ist darauf dringend angewiesen, da weder die Krankenkassen noch der Staat die Registrierungskosten in Höhe von 35 Euro tragen. Dabei zählt jeder Cent, denn ohne die finanzielle Unterstützung wäre die weltweite Vernetzung der Stammzellspender undenkbar.

Das Spendenkonto lautet:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: Fabricé

Jede Erstregistrierung kostet die Stiftung AKB 35 Euro.
Allen Geldspendern möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich danken – jeder finanzielle Beitrag ist wichtig, denn jeder registrierte Stammzellspender ist ein potenzieller Lebensretter!