08.10.2022 in Straubing: Straubing Tigers gegen Leukämie

17. Oktober 2022 von Laura Kellermann

Im Rahmen des Heimspiels gegen den EHC Red Bull München am Freitag, den 21.10.2022
(Spielbeginn: 19:30 Uhr), veranstaltet der niederbayerische PENNY DEL-Club gemeinsam mit
der AKB (Aktion Knochenmarkspende Bayern) sowie dem Architekturbüro Bast + Ascherl eine
Typisierungsaktion zur Stammzellspende.

Schon in den vergangenen Jahren haben die Straubing Tigers im Verbund mit der Deutschen Eishockey Liga derartige Aktionen durchgeführt – mit Erfolg. Da nun ein Fan des Clubs schwer an Leukämie erkrankt ist und dringend einen Spender sucht, bitten die Straubing Tigers nun erneut um Mithilfe ihrer Anhänger.

Straubing Tigers

Typisierungsaktion am Freitag, den 21.10.2022, am Pulverturm

Die Aktion findet im Straubinger Eisstadion am Pulverturm, Kinseherberg 23 statt. Ab Stadionöffnung um 18:00 Uhr und bis zum Ende der ersten Drittelpause können sich alle Freiwilligen am Fanclubstand durch die Mitarbeiter der AKB typisieren lassen. Die Registrierung dauert circa fünf Minuten pro Person.
„Laut der Deutschen Krebsgesellschaft erkranken jährlich über 13.000 Menschen an einer Art von Leukämie. Gemeinsam mit der AKB möchten wir uns dafür einsetzen, dass Spender für die Betroffenen gefunden werden und unsere Fans zur Registrierung bewegen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass nun auch ein treuer Fan unseres Clubs erkrankt ist“, erklärt Pirmin Ostermeier, Prokurist der Straubing Tigers.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Straubing Tigers