30.07.2022 in Rieden-Kreuth: Lebensretter für Olli auf dem GOND-Festival gesucht

20. Juli 2022 von Laura Kellermann

G.O.N.D. – ein Festival wie ein Orkan! Damit werben die Betreiber und das zurecht, wenn man sich das Line-Up der viertägigen Veranstaltung ansieht. Am Samstag, 30.07.2022 von 10.00 – 15.30 Uhr auf dem Festivalgelände, Nordseite der Ostbayernhalle in Rieden-Kreuth, dürfen wir dabei sein und alle Festivalbesucher typisieren: Kommt vorbei, auch wenn ihr schon Alkohol im Blut habt!

Die G.O.N.D. (Kurzform für „Größte Onkelznacht Deutschlands“) ist ein Musikfestival, das im Juni 2006 das erste Mal stattfand und seit 2009 in Rieden-Kreuth stattfindet. Es ist die weltweit größte Tribute-Veranstaltung zu Ehren der Rockband Böhse Onkelz. Neben Coverbands der Onkelz spielen auf dem Festival hauptsächlich Deutschrock- und Punk-Bands.

Ärmel hoch für Festivalfan Olli

Dass ein Team der Stiftung AKB ebenfalls zu Gast auf dem Festival sein darf, hat einen ernsten Hintergrund: Festivalfan Olli ist an Leukämie erkrankt und sucht nun dringend einen passenden Stammzellspender.

Hauptberuflich hält er bei der Straßenmeisterei Hessen die Straßen im Kreis Groß-Gerau in Schuss, mäht Grünstreifen frei und säubert Leitpfosten. Nebenher arbeitet er seit 22 Jahren bei IH-Security in der Veranstaltungssicherheit und hat damit sein Hobby zum Beruf gemacht: Seit dem Jahr 2000 hat er keine einzige Onkelz Tour verpasst – egal ob Open Air Tour oder Halle, Olli stand im Graben oder Wellenbrecher.
Natürlich war er auch bei Festivals wie Rock am Ring oder auf dem Wacken Open Air (wo er den Graben der Louder Stage früher Partystage als Einsatzleiter betreute), sowie bei Sportveranstaltungen und regionalen Events.

Sein zweites Hobby ist das E-Dart spielen im Dart Club Pappnasen Geinsheim, mit Meisterschaften in
der freien E-Dartliga „Route 44“. Aber die meiste Zeit verbringt und genießt er mit seiner kleinen Familie. Diese besteht aus seiner Ehefrau Sabrina, mit der er seit 17 Jahren glücklich verheiratet ist, und seinem 13-jährigen Sohn Marvin. Für Sabrina hat er im Jahr 2002 seinen Heimatort Bauschheim verlassen und ist zu ihr nach Geinsheim gezogen.

Jetzt, wo Olli seine Zeit im Krankenhaus verbringen muss, vermissen die beiden ihn höllisch. Marvin darf seinen Vater nur einmal in der Woche für eine einzige Stunde mit Abstand sehen und das auch nur, wenn es Olli bis in das Besucherzimmer schafft.

Die ersten Anzeichen fingen nach dem Osterurlaub an. Er kämpfte mit entzündetem Zahnfleisch und
Schluckbeschwerden, sodass er weder essen noch trinken wollte. Nach ca. 3 Tagen ist er auf der
Couch zusammengebrochen und Sabrina rief den Notarzt. Im Krankenhaus Groß-Gerau wurden
Blutarmut und Eisenmangel festgestellt und die Verlegung in die Uni Mainz veranlasst. Schon einen Tag später war das Ergebnis da, mit dem keiner gerechnet hatte: Akute myeloische Leukämie, kurz AML.
Keiner wollte es wahrhaben, hatte die Familie doch erst vor kurzem einen guten Freund an Leukämie
verloren und beerdigt.

Aufgeben gilt nicht!

Aber, um wieder einmal die Lieblingsband zu ziteren: Aufgeben gilt nicht! Der erste Leitpfosten ist überwunden und die erste Chemo geschafft.

„Der Weg hat noch viele Kurven. Wir haben die nächste fest im Blick!“, sagt Ollis Familie im Brustton der Überzeugung. „Wir haben eine große BITTE an alle Festival Verrückten unter euch: Lasst Olli an der Bühnen Show teilhaben. Teilt ihm auf seiner Facebookseite „Olli braucht Euch“ Bilder / Videos von den Bands und seiner Graben Crew, damit er ein wenig FESTIVAL FEELING im Krankenhaus bekommt und, wie ihr Stage Diver, auf Händen zur nächsten Etappe getragen wird. Und lasst euch typisieren, damit Olli endlich selbst wieder mitfeiern darf!“

Typisierung auf dem Festivalgelände

Die Möglichkeit, zum potenziellen Lebensretter für Olli und viele andere Patienten weltweit zu werden gibt es am Samstag, den 30. Juli von 10:00 bis 15:30 Uhr auf dem Festivalgelände an der Nordseite der Ostbayernhalle.

Alle Gesunden zwischen 17 und 45 Jahren sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und registrieren zu lassen – übrigens auch dann, wenn ihr nicht mehr ganz nüchtern seid ;)!

Viele fleißige ehrenamtliche Helfer des BRK-Kreisverbandes Amberg-Sulzbach werden das Team der Stiftung AKB unterstützen und den hoffentlich zahlreich erscheinenden Festivalbesuchern ein paar Tropfen Blut für die Typisierung abnehmen. Besonderer Dank gilt dabei dem Landesbereitschaftsleiter des BRK, Herrn Dieter Hauenstein, für die großartige Koordination aller Sozial- und Hilfsdienste rund um die Veranstaltung!

Ein herzliches Dankeschön sagen wir auch dem Veranstalter des G.O.N.D., der Management Agentur X78 GmbH & Co. KG aus Untereisesheim und ihrem Geschäftsführer Timo Hofmann, die es uns ermöglichen, bei diesem gigantischen Event dabei zu sein und unter den Teilnehmenden neue Lebensretter zu finden.              


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: GOND Festival