Roter Blitz rettet Leben

13. November 2015 von Cornelia Kellermann

Roter Blitz rettet Leben AKB

„Das wertvollste Geschenk der Welt ist das Leben“, findet Dr. Hans Knabe, Vorsitzender der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB)

„Das wertvollste Geschenk der Welt ist das Leben“, findet Dr. Hans Knabe, Vorsitzender der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB). Zu diesem Geschenk haben die drei Architekten Martin Harlander sowie Sonja und Nori Schneider einen wertvollen Beitrag geleistet.

Auf der Plattform „Charity United“ sind Martin Harlander und seine beiden Geschäftspartner auf den alten Opel Blitz 300 6H aus dem Jahr 1968 gestoßen. Schnell waren sie sich einig: Dieses Schmuckstück wollten sie für den guten Zweck haben.Der Oldtimer wurde der AKB von der Asklepios Klinik in Gauting geschenkt und brachte der Stiftung 12 500 Euro ein. Geld, das viele Typisierungen ermöglichen wird.

Denn pro Blutentnahme fallen für die Laborauswertung 50 Euro an. Kosten, die von der AKB übernommen werden. Genau aus diesem Grund ist die Stiftung, zusätzlich zu zahlreichen freiwilligen Spendern, immer auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Jedes Jahr veranstaltet die Stiftung ca. 5 000 öffentliche Typisierungsaktionen. Immer mit dem gleichen Ziel: Leben retten! Auch wenn bereits viele potentielle Spender in ihrer Datei registriert sind, fehlt für jeden fünften Leukämiepatienten immer noch der passende Spender.

Der Rote Opel Blitz steht künftig auf Harlanders Baustelle und soll so seine Partnerfirmen auf die Arbeit der AKB aufmerksam machen und zum Spenden animieren. „Im Idealfall“, erklärt Harlander, „lässt sich die Summe aus der Versteigerung noch verdoppeln.“