Schwifting: Mehr als 300 neue Lebensretter für Eva (u.v.a)

23. Dezember 2021 von Laura Kellermann

Am 18.12.2021 war in Schwifting das ganze Dorf auf den Beinen. Um 11 Uhr startete im Bürgerheim die Typisierungskation für Eva und viele andere Patienten, die dringend auf einen passenden Stammzellspender angewiesen sind. Die Typisierungsaktion war ein voller Erfolg!

Schon lange vorher haben viele fleißige Helferinnen und Helfer das Event vorbereitet. Allen voran: Giovanna Bianchi, die sich unglaublich engagiert hat, um die Veranstaltung bestmöglich vorzubereiten. Denn Eva ist eine gute Freundin von ihr und es war ihr eine Herzensangelegenheit, ihr und anderen Patienten zu helfen. Auch die Erste Bürgermeisterin von Schwifting, Heike Schappele, die ohne zu zögern die Schirmherrschaft übernommen hatte, hat schon im Vorfeld der Aktion alles dafür getan, dass es eine rundum erfolgreiche Veranstaltung wird. Ob es um die Abstimmung mit dem Gesundheitsamt ging oder um die hervorragende Verpflegung aller helfenden Hände während der Aktion, durch das Organisationstalent von Frau Schappele lief alles wie am Schnürchen. Bei all dem stand ihr Michael Beschorner, der Zweite Bürgermeister Schwiftings, tatkräftig zur Seite.

Die Bürgermeister von Schwifting, Heike Schappele und Michael Beschorner, begutachen den aktuellen Stand der Typisierungen

Beim Eintreffen des AKB-Teams war alles perfekt vorbereitet und die Aktionshelfer standen bereit. Schon vor 11 Uhr bildete sich am Eingang eine Schlange von hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürgern. Die Wartezeit wurde ihnen mit heißem Kaffee versüßt, denn durch das Abfragen der 3 G-Regel dauerte der Eintritt bei so großem Andrang stellenweise doch etwas länger.

Den ganzen Tag über riss der Strom an Freiwilligen, die sich typisieren lassen wollten, nicht ab. Stolze 296 neue Lebensretter konnte die Stiftung AKB in ihre Datenbank aufnehmen. Da im Vorfeld auch schon viele Lebensrettersets bestellt wurden, kann die Anzahl der Neuregistrierten aus der Aktion für Eva mit über 300 angegeben werden. Ein toller Erfolg!

Doch diese Neuregistrierungen kosten viel Geld: 35 EUR muss die AKB für jeden neuen Stammzellspender aufbringen, welche nur aus Geldspenden finanziert werden können. Die Stiftung AKB freut sich sehr, dass mehrere Unternehmen, darunter Corpuls GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH (Kaufering), DLR Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen mbH (Weßling), Lechle Metzgerei GmbH (Landsberg a. Lech) und Zander EMS GmbH (Landsberg a. Lech), sowie die Gemeinde Schwifting, eine großzügige Geldspende zur Unterstützung der Aktion überwiesen haben. Einige Vertreter dieser Firmen ließen es sich nicht nehmen, am Tag der Aktion persönlich einen symbolischen Scheck zu übergeben. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle großzügigen Unterstützer!

Doch nicht nur den Unternehmen gebührt Dank. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben mit ihren kleinen und auch zum Teil großen Geldspenden dazu beitragen, dass die Neuaufnahmen des 18.12.2021 bereits vollständig finanziert sind. Allen ein herzliches Vergelt´ s Gott!

Zum Dank für die Bereitschaft, Eva helfen zu wollen, haben sich die Familie und deren Freunde etwas Besonderes einfallen lassen: Jedem neuen Stammzellspender und jeder neuen Stammzellspenderin wurde in kleines liebevoll eingepacktes Geschenk überreicht.

Allen, die zum großartigen Erfolg dieser Typisierungsaktion beigetragen haben, möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich danken!

Wir hoffen und wünschen, dass Eva ganz bald wieder gesund wird!


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch von Seiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Eva-Schwifting