12. und 13.11.2022: Benefiz-Modellbahnausstellung in Großmehring mit Typisierung

18. Oktober 2022 von Laura Kellermann

Nicht nur Modellbahnbegeisterte sind dazu eingeladen, am zweiten Novemberwochenende in die Nibelungenhalle in Großmehring zu kommen: die Stiftung AKB darf die gesamte Veranstaltung mit einer Typisierungsaktion begleiten.

Die Ingolstädter Spur-N Gemeinschaft INNG wurde im Oktober 2004 ins Leben gerufen. An der Interessensgemeinschaft darf jeder teilnehmen und mitmachen, denn hier hilft man sich gegenseitig nicht nur bei Bau, Wartung und Umbau der Modellbahnanlage!

Schon zum zweiten Mal öffnen die Modellbahn-Begeisterten ihre Türen nicht nur, um sich über Module in Spurweite N im Maßstab 1:160 auszutauschen, sondern auch, um damit Gutes zu tun. Denn die Modellbahnausstellung der INNG wird wieder eine Benefizveranstaltung sein, deren Einnahmen vollständig gespendet werden. Beim letzten Mal gingen die Einnahmen der liebevoll aufgebauten Miniaturwelt an den Hospizverein Ingolstadt. Phantastische 3.500 € kamen dabei 2016 zusammen. Diesmal sammelt die Interessensgemeinschaft zu Gunsten der Stiftung AKB, wofür wir uns hiermit bereits sehr herzlich bedanken möchten!

Und nicht nur das: auch die Typisierung zum/zur potentiellen Stammzellspender/in ist an beiden Tagen der Veranstaltung möglich, denn die Stiftung AKB wird durchgehend mit vor Ort sein.

Am 12. und 13. November 2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr (Samstag), bzw. bis 16:00 Uhr (Sonntag) freuen wir uns, viele Gäste auf dieser einzigartigen Ausstellung in der Nibelungenhalle, Dammweg 1, 85098 Großmehring begrüßen zu dürfen.

Herzlichen Dank an den 1. Bürgermeister von Großmehring, Herrn Rainer Stingl, für die Übernahme der Schirmherrschaft der Benefiz-Veranstaltung.

Welche Voraussetzungen man als Spender/in mitbringen muss und wie eine Stammzellspende genau abläuft, kann man mit einem Klick auf die entsprechenden Informationsblöcke, hier am rechten Rand der Seite zu finden, nachlesen.

Der Eintritt zur Modelbahnausstellung beträgt 4 EUR pro Person, Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Zugang. Die Eintrittsgelder aller Besucherinnen und Besucher gehen als Spende an die Stiftung AKB und helfen dabei, die Laborkosten für die Neuregistrierten zu decken. Da die Nibelungenhalle den Organisatoren von der Gemeinde Großmehring großzügigerweise mietfrei zur Verfügung gestellt wird, kommen die Eintrittsgelder in voller Höhe der Lebensrettung durch die Stammzellspender zu Gute. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken!

Der Zugang zur Registrierung als Stammzellspender/in ist an beiden Tagen kostenfrei!


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS

Verwendungszweck: Modellbahnausstellung