Nadine Maier (Knochenmarkspende, Oktober 2015)

Hallo, auch ich habe im Herbst 2015 gespendet. Ich war ziemlich überrascht, als ich schon wenige Monate nach der Registrierung von der AKB kontaktiert wurde. Beim Hausarzt wurde mir daraufhin Blut abgenommen und eingeschickt. Danach wurde ich zu einer weiteren Untersuchung nach Gauting eingeladen, wo ich auch umfassend informiert wurde. Da habe ich auch erfahren, dass ich der einzige passende Spender war - was für ein Zufall! Einige Wochen später wurden mir in einer einstündigen OP mit vier Stichen Blutstammzellen aus dem Beckenkamm entnommen. Die Anreise war am Vorabend, die OP erfolgte gleich um acht Uhr morgens und wurde in Vollnarkose durchgeführt. Es lief alles problemlos und nach dem Aufwachen fühlte ich mich recht fit. Die Schmerzen waren tatsächlich wie von vielen anderen beschrieben lediglich mit einem starken Muskelkater vergleichbar. Von der OP waren nur vier rote Punkte über dem Po zurückgeblieben. Ich blieb noch eine Nacht in der Klinik und wurde am nächsten Tag vormittags abgeholt. Eine Woche lang hatte ich aufgrund des Eisenmangels leichtes Kopfweh, vor allem morgens. Ich schonte mich eine Woche, setzte danach noch 2 Wochen beim Sport aus und dann war alles wieder normal. Ich habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt! Das nette AKB-Team hat mich wunderbar betreut und detailliert informiert. Ich hoffe, dass dem jungen Patienten die Spende geholfen hat und würde bei Bedarf bedenkenlos jederzeit wieder spenden!

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.