Riesen-Erfolg für Aktion Anne in Kolbermoor

25. Januar 2022 von Laura Kellermann

Etwa 1300 Menschen ließen sich für Anne registrieren.
Die viele Arbeit, die das #TeamAnne in die Vorbereitungen gesteckt hat, hat sich bezahlt gemacht: die Typisierungsaktion für die 34 Jahre alte Anne aus Kolbermoor und viele andere Patienten war ein voller Erfolg.

Über viele Wochen hinweg liefen im Hintergrund die Vorbereitungen für die Typisierungsaktion, die hoffentlich Annes Leben retten wird. Die junge Frau aus Kolbermoor benötigt dringend eine/n Stammzellspender/in, um ihre Leukämie-Erkrankung zu besiegen.

Ihre Familie und ihre Freundinnen setzten alles daran, ganz Kolbermoor, Rosenheim und Umgebung zu mobilisieren. Eine eigene Webseite wurde geschaffen, Videos gedreht, zahllose Zeitungsartikel und sogar Fernsehbeiträge veröffentlicht. Sie alle hatten das Ziel, möglichst viele Menschen zum Typisieren zu bewegen. Und sie hatten Erfolg:

Etwa 1.300 neue potentielle Lebensretter*innen

– so viele wurden neu in die weltweite Datenbank aufgenommen, einige über die online bestellbaren Lebensrettersets, die allermeisten von ihnen am Samstag vor Ort in Kolbermoor, wo Franzi Stettner seine riesigen Hallen zur Verfügung stellte. Denn natürlich mussten umfangreiche Hygienemaßnahmen eingehalten werden und genau dafür waren die großen Lagerhallen der Weinkellerei ideal: genug Platz für die lange Schlange an Wartenden, die sich unbedingt registrieren lassen wollten – für Anne.

Dank den zahlreichen Helferinnen und Helfern, unter anderem von BRK, THW und Feuerwehr, ging es dann trotz Warteschlange recht zügig voran. Nach der Registrierung konnten sich die frisch gebackenen potentiellen Lebensretterinnen und -retter am reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen und ihr Glück bei der Tombola versuchen. Allein dadurch kamen bereits fantastische 10.000 Euro Spenden zusammen, von denen ein Teil der Typisierungen finanziert werden kann.

Insgesamt sind durch Privat- und Firmenspenden, sowie Sammelaktionen so viele Spenden zusammengekommen, dass damit schon knapp 60 % der Kosten gedeckt sind , die bei den 1.300 Neuregistrierungen anfallen.

Viele weitere kleine Heldentaten

Der Hauptpreis der Tombola (DANKE für diese Spende!!!) hatte es in sich: eine Reise für 2 Personen nach Kanada! Gewonnen hat ihn ein Pärchen, das die Reise im Wert von über 5.000 Euro jedoch nicht selbst antreten wird. Stattdessen haben die beiden ihren Gewinn weiterverschenkt – an Anne! Eine wundervolle Geste, die der jungen Frau noch einen weiteren Grund gibt, gegen ihren Blutkrebs anzukämpfen und die Chemotherapiezyklen durchzustehen, bis endlich ein Spender gefunden ist.

Für all die kleinen und großen Gesten rund um die Typisierungsaktion in Kolbermoor möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken!

 

Nicht nur wäre die Aktion in dem Ausmaß ohne das Organisationstalent und die unzähligen Stunden, die Annes Freundinnen mit dem gesamten #TeamAnne, ihre Familie, Franzi Stettner, die Integrierte Leitstelle Rosenheim, das Team des Bayerischen Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerks und die Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Feuerwehren geleistet haben, unmöglich durchzuführen gewesen. Vor allem aber hätten wir uns kaum ein schöneres Arbeitsklima vorstellen können als wir es bei den Vorbesprechungen und am Samstag bei der Aktion selbst erlebt haben. Unser Dank dafür geht weit über die kleine Dankesurkunde, die alle Hilfsorganisationen überreicht bekommen haben, hinaus. An allen Ecken konnte man spüren, wie viel Liebe in allem steckte und wie sehr jeder einzelne darum kämpft, dass Anne eine Chance auf ein gesundes Leben erhält.

Weiterhin bedanken wir uns herzlich bei allen, die uns mit Print- und digitalen Medien, Zeitungsartikeln, TV-Beiträgen, Autoaufklebern, Bannern und Postern unterstützt haben, die Typisierungsaktion weithin bekannt zu machen.

 

Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, folgt nun noch eine Bildergalerie, um einige der Impressionen vom Samstag einzufangen. Wem das immer noch nicht reicht, darf auf der Facebook– oder Instagramseite von #TeamAnne nachsehen.

Wer sich ganz einfach und unkompliziert als Stammzellspender registrieren möchte, kann sich bei der Stiftung AKB unter www.akb.de/registrierung/ jederzeit kostenfrei ein Lebensretterset nach Hause bestellen, das alles enthält, was für die Registrierung als Stammzellspender notwendig ist. Denn selbst wenn Anne ihren Helden findet, warten noch viele, viele weitere Patienten auf ihre/n Lebensretter/in.

Wer mithelfen möchte, die restlichen 40 % der Typisierungskosten von Annes Aktion mitzufinanzieren, kann dies mit einer Geldspende tun. Dabei zählt jeder Cent, denn ohne die finanzielle Unterstützung wäre die Aufrechterhaltung und der weitere Ausbau des Spenderpools undenkbar.

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Anne-Kolbermoor

 

@rosenheimerjournal@floetzingerbraeu@rforegionalfernsehenoberbayern@servusmagazin@stadttippsrosenheim@beoboutique_@auto_eder_gruppe@schattdecorgroup@brk_bereitschaft_kolbermoor@wuid.moortainment@franz_stettner_gmbh@beklebt_by_berghammer@boeck_herrenmoden@block6@rosenheimerjournal@floetzingerbraeu@rforegionalfernsehenoberbayern@servusmagazin@stadttippsrosenheim@beoboutique_@auto_eder_gruppe@schattdecorgroup@brk_bereitschaft_kolbermoor@wuid.moortainment@franz_stettner_gmbh@beklebt_by_berghammer@boeck_herrenmoden@marcopolo@winzz_weinschorle@teddybaerkrankenhaus_rosenheim@glutsbrothers @axa @auerbraeu @simsseer @radiocharivarirosenheim@ovb_heimatzeitungen@rosenheim24.de @adlmaierforman@edekakolbermoor@autohaus_boxhammer@prechtl_hiergehtsmirgut@marcopolo@winzz_weinschorle@teddybaerkrankenhaus_rosenheim@glutsbrothers @axa @auerbraeu @simsseer @radiocharivarirosenheim@ovb_heimatzeitungen@rosenheim24.de @adlmaierforman@edekakolbermoor@autohaus_boxhammer@prechtl_hiergehtsmirgut