18.07.2020 Deggendorf: Typisierungsaktion „light“ in Coronazeiten

14. Juli 2020 von Cornelia Kellermann

20.000 neue Stammzellspender*innen fehlen der Stiftung AKB für die Neuaufnahme. Das ist die Anzahl an Spender*innen, die sich in „normalen“ Zeiten jedes Jahr typisieren lassen. Damit wird u.a. der Verlust an Spender*innen aus Altersgründen oder wegen Krankheit ausgeglichen. Durch Corona ist die Situation extrem angespannt. Klassische Typisierungsaktionen waren bis vor kurzem aufgrund der verhängten Kontaktverbote im Corona-Jahr 2020 kaum umzusetzen.

Nach der Lockerung der Kontaktbeschränkungen versuchen wir nun in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. med. Helmut Müller und der Aktion Knochenmarkspende Deggendorf (AKS) unter der Leitung von Frau Heidi Hirtreiter einen vorsichtigen Rückweg in die Normalität. Unter Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen und unter freiem Himmel findet am Samstag, den 18. Juli 2020 von 10.00 bis 16.00 Uhr am Oberen Stadtplatz in Deggendorf eine Typisierungsaktion statt. Wir nennen sie Typisierungsaktion „light“, weil eben noch umfassende Maßnahmen zur Infektionsvermeidung durch das Coronavirus erforderlich sind.

CORONA ZUM TROTZ: LASST EUCH TYPISIEREN

Wir rufen alle gesunden Personen von 17 bis 45 Jahren auf: Werdet aktiv, krempelt die Ärmel hoch, nehmt Eure Freunde mit, lasst Euch typisieren, damit wir alle gemeinsam Corona trotzen und für alle Patienten genügend Spender zur Verfügung stehen.
„Ein kleiner Pieks für Dich – eine große Chance für das Leben eines Leukämiepatienten!“ – Lasst Euch typisieren. Danke.

Auch von Zuhause aus helfen: Geldspenden und Lebensrettersets

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie komplett mit Spenden finanziert werden. Bitte hilf uns dabei mit Deiner Spende:

Spendenkonto der Typisierungsaktion Deggendorf:

Aktion Knochenmarkspende Deggendorf
IBAN: DE37 7415 0000 0380 0337 12
Verwendungszweck: 20.000 fehlen

Flyer herunterladen

Plakat herunterladen


Alle weiteren Informationen zur Kampagne #20000fehlen sowie Pressematerialien unter: www.akb.de/20000fehlen/