01./02.06.2024: Typisieren lassen beim Stadtjubiläum Bad Rodach!

Cornelia KellermannAllgemein, Typisierungsaktionen Bayern, Wissenswertes zur Stammzellspende

Von Freitag 31.05. bis Sonntag 02.06.2024 feiert Bad Rodach das 1125-jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung als Hof „Radaha“. Die Stiftung AKB freut sich, bei dem Ereignis dabei sein zu dürfen. Alle Besucherinnen und Besucher zwischen 17 und 45 Jahren haben am Samstag und Sonntag die Gelegenheit, sich als freiwilliger Stammzellspender registrieren zu lassen - mit einem einfachen Wangenabstrich! Voraussetzung ist, dass Sie zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund sind. Wer schon in einer anderen Datei registriert ist, braucht sich nicht nochmal typisieren lassen.

03.-08.06.2024: Typisierungsaktion der Stadtbücherei Ansbach zum 100-jährigen Jubiläum

Cornelia KellermannAllgemein, Typisierungsaktionen Bayern, Wissenswertes zur Stammzellspende

Am 4. Oktober 1924 wurde die Bücherei Ansbach im Nebenzimmer der Gastwirtschaft "Goldene Gans" in der Endresstraße eröffnet. Einige Umzüge und 100 Jahre später befindet sich die Stadtbücherei nun am Karlsplatz. So bunt und vielfältig wie das Medienangebot ist, so bunt und vielfältig wird auch das Jubiläumsprogramm im Jahr 2024 sein. Deshalb steht es unter dem Motto "Alle Seiten des Lebens". Die Stiftung AKB freut sich, Teil des Jubiläumsprogramms zu sein. Alle gesunden Besucherinnen und Besucher zwischen 17 und 45 Jahren haben die Gelegenheit, sich während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei als freiwilliger Stammzellspender oder Stammzellspenderin registrieren zu lassen.

06.06.2024 in München: Neue Herausforderung gesucht? Beim Absolventen-Kongress Lebensretter werden!

Cornelia KellermannAllgemein, Typisierungsaktionen Bayern, Wissenswertes zur Stammzellspende

Auf dem Absolventenkongress in München am 6. Juni 2024 im MTC World of Fashion, Haus 1 (Ingolstädter Straße 45-47) triffst du in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr nicht nur auf eine Vielzahl potenzieller Arbeitgeber, sondern auch auf die Stiftung AKB, die ein ganz besonderes Angebot für dich bereit hält: Du kannst Lebensretter oder Lebensretterin werden! Einzige Voraussetzung: Du musst gesund sein, zwischen 17 und 45 Jahre alt sein und darfst noch in keiner anderen Stammzellspenderdatei registriert sein.

16.06.2024 in Gräfelfing: Würmtaler Voltigierer gegen Leukämie!

Cornelia KellermannAllgemein, Bayern gegen Leukämie, Typisierungsaktionen Bayern

Unter dem Motto "Bayerns Voltigierer gegen Leukämie!" fand im letzten Jahr von Ende März bis Mitte Juli 2023 eine bayernweite Typisierungsaktion statt, an der sich im Juni 2023 auch der Gräfelfinger Reitverein Würmtal e.V. beteiligte. Fast genau ein Jahr später, am 16.06.2024, von 11.00 - 16.00 Uhr darf die Stiftung AKB nun erneut beim Voltigierturnier am Neurieder Weg 1 in 82166 Gräfelfing dabei sein, um neue potenzielle Stammzellspender in die weltweit vernetzte Stammzellspenderdatei aufzunehmen. Ganz einfach - per Wangenabstrich!

Schon typisiert? Mach’s selbst!

Laura KellermannAllgemein, Firmentypisierung, Typisierungsaktionen Bayern, Wissenswertes zur Stammzellspende

Viel zu beschäftigt für den Besuch einer Typisierungsaktion? Wir haben da einen Vorschlag...

Siebte Zahnaltgold-Spende aus Germering überschreitet die 30.000 Euro-Marke!

Cornelia KellermannDanksagung, Geldspende

Frau Dr. Brigitte Günther, Zahnärztin in Germering bei München, spendet regelmäßig gemeinsam mit ihren Patienten und Patientinnen das gesammelte Zahnaltgold eines ganzen Jahres zu Gunsten der Stiftung AKB. Die Analyse des Scheidgutes aus dem Jahr 2023 erzielte stattliche 4.506,07 EUR. Damit kann die Stiftung AKB 129 neue Stammzellspenderinnen und -spender in ihre Spenderdatei aufnehmen, bzw. deren Neuregistrierung finanzieren. Herzlichen Dank an Frau Dr. Günter, ihr Team und alle Patienten und Patientinnen, die dies ermöglicht haben!

11. Mai 2024 in Falkenberg-Taufkirchen: Brigitte braucht Eure Hilfe!

Cornelia KellermannAllgemein, Typisierungsaktionen Bayern, Wissenswertes zur Stammzellspende

Brigitte ist die Wirtin vom Gasthaus Reger in Taufkirchen. Mitte März hat sie völlig unerwartet die Diagnose Leukämie erhalten. Nun braucht sie unbedingt eine Stammzellenspende. Ein passender Stammzellenspender kann ihr Leben retten! Jede gesunde Person im Alter zwischen 17 und 45 Jahren ist aufgerufen, sich in Taufkirchen in die weltweit vernetzte Stammzellspenderdatei aufnehmen zu lassen. Ein Wangenabstrich genügt, um mögliche Lebensretter bzw. Lebensretterin zu werden.

15. Mai 2024: Typisieren lassen an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Cornelia KellermannAllgemein, Bayern gegen Leukämie, Typisierungsaktionen Bayern

Prof. Johannes Holzner, der an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf  (HWST) angewandte landwirtschaftliche Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensplanung lehrt, hat im März 2016 einem ihm fremden Menschen seine gesunden Stammzellen gespendet. Auch in diesem Jahr kann man sich an der HSWT wieder typisieren lassen: 15. Mai 2024, 11.00 - 16.00 Uhr.

04./05.05.2024: Typisierungsaktion beim Gartenmarkt in Bad Staffelstein!

Cornelia KellermannAllgemein, Typisierungsaktionen Bayern, Wissenswertes zur Stammzellspende

Am Samstag, den 04.05.2024 und am Sonntag, den 05.05.2024 können Sie sich in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr beim Gartenmarkt in Bad Staffelstein als Stammzellspender:in typisieren lassen - mit einem einfachen Wangenabstrich! Voraussetzung ist, dass Sie zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund sind. Wer schon in einer anderen Datei registriert ist, braucht sich nicht nochmal typisieren lassen.

28. April 2024: Werde Lebensretter beim Webasto Duathlon in Krailling!

Cornelia KellermannTypisierungsaktionen Bayern

Beim Webasto Duathlon des TV Planegg-Krailling am Sonntag, den 28.04.2024, findet parallel eine Typisierungsaktion statt, bei der man sich mit einem einfachen Wangenabstrich als Stammzellspender oder Stammzellspenderin registrieren lassen kann!