Peter Steiner (Periphere Blutstammzellspende, Mai 2019)

Meine Typisierung war ca. 2008 und über die Jahre denkt man nicht mehr richtig daran. So kam es durchaus "aus heiterem Himmel" als ich eine E-Mail der AKB bekam im November 2018, dass ich ein möglicher Spender wäre. Erst dachten wir an einen Spamscherz, doch ein Telefonat schuf schnell Klarheit. Erste Untersuchungen zeigten, dass ich wirklich ein potenzieller Spender bin. Im April 2019 war es dann soweit und ich erhielt die endgültige Nachricht, das ich als Stammzellenspender ausgewählt wurde. Nach einer letzten Untersuchung in Gauting und der Freigabe durch die AKB, begann ich dann mit der Mobilisation und die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Anfang Mai war es dann soweit und ich fuhr mit meiner Frau zur Spende ins Zentrum des Blutspendedienstes des BRK nach München. Die Spende dauerte zwar 5 Std., jedoch verging durch die super Betreuung die Zeit dann doch relativ schnell. Nach der erfolgreichen Spende und einem stärkenden Mittagessen machten wir uns noch auf den Weg nach Gauting zur Abschlussbesprechung.
Es war zwar ein anstrengender aber vor allem sehr schöner Tag – in dem Bewusstsein, ein Leben gerettet zu haben.
Ich möchte mich noch herzlichst bei allen Mitarbeitern des Blutspendezentrums bedanken, ihr wart einfach toll. Ebenso gilt mein Dank dem gesamten Team der AKB und Hr. Dr. Hahn für die umfassende Betreuung.
Ich hoffe, dass meine Spende dem Patienten/Empfänger geholfen hat, und er wieder ein normales Leben führen kann.
Abschließend möchte ich noch sagen, JEDER kann helfen. Lasst euch registrieren und helft mit einem anderen Menschen, das Leben zu retten. Ich würde es jederzeit wieder machen.
ÄRMEL HOCH GEGEN BLUTKREBS

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.