Johannes Holzner und Christian Schuh haben es bereits getan: Stammzellen für Leukämiepatienten gespendet. Jetzt bitten Sie ihre Studenten und die Bevölkerung um Mithilfe: Jeder soll sich typisieren lassen: 31. Mai zwischen 11 und 16 Uhr an der HSWT (Triesdorf).
Mit einem emotionalen Text richten sich Prof. Dr. Johannes Holzner und Dipl.-Ing. Christian Schuh an ihre Studentinnen und Studenten: Liebe Studentinnen und Studenten, die Zeit, die Sie momentan in Triesdorf erleben, zählt zu den schönsten in Ihrem Leben. Vorlesungen und Prüfungen, die mal gut und mal weniger gut sind. Partys in den WG’s und die Bälle in der Reithalle, die mal mehr und mal weniger „erfolgreich“ sind. Egal wie’s manchmal läuft, diese Zeit wird für Sie einmalig bleiben und Sie werden später noch oft und lange daran zurück denken, was Sie hier alles erleben durften.
Manchen von uns ist diese Zeit jedoch nicht gegeben.
In Deutschland erhält alle 45 Minuten ein Patient die Diagnose, dass er an Leukämie erkrankt ist.
Vielen dieser Menschen kann durch eine Stammzelltransplantation das Leben gerettet werden – jedoch sucht derzeit jeder fünfte Patient vergeblich nach einem passenden Spender.
Im Jahr 2013 nahm ich an der Typisierungsaktion der AKB an der HSWT teil. Jetzt 2016 wurde ich um eine Spende gebeten und so spendete ich Stammzellen für meinen genetischen Zwilling irgendwo auf dieser Welt. Glauben Sie mir, die Vorbereitungszeit auf die Spende war spannender als jede Vorlesung in Unternehmensplanung… Man hilft direkt einem anderen Menschen, dass er eine Krankheit überleben kann. Diese Vorstellung ist überwältigend. Ich hatte das Glück, dies tun zu dürfen.
Der Ablauf der Spende war denkbar einfach. Ein unglaublich nettes Team in Gauting bei München. Ein entspannender Tag mit Fernsehschauen, Pizzaessen und vielen witzigen Diskussionen. Und nach vier Stunden war es dann auch schon wieder vorbei. Offen und ehrlich gesagt, denke ich seitdem sehr oft, wie es wohl meinem „genetischen Zwilling“ geht. Ich hoffe sehr, dass sie es schafft und dass wir uns irgendwann einmal kennenlernen.
Mein Kollege Christian Schuh spendete bereits vor zwei Jahren Stammzellen. Ihm erging es ähnlich wie mir. Wir glauben, es gibt wohl kein anderes Agrarökonomenteam mit einem so hohen Anteil an Stammzellenspendern.
Wir möchten Sie deswegen aufrufen: Nehmen Sie sich die Zeit und lassen Sie sich typisieren. Das ist für Sie nur ein kurzer Moment, der einem anderen Menschen möglicherweise das Leben retten kann. Jeder neue Spender kann eine Überlebenschance für einen Betroffenen sein.
Ganz herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft mitzumachen.
Johannes Holzner, Professor für angewandte landwirtschaftliche Unternehmensplanung
Christian Schuh, Diplom-Ingenieur (FH) Agrarmanagement
Die Typisierung findet an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf statt:
Dienstag, 31. Mai 2016 , 11.00 – 16.00 Uhr
Markgrafenstraße 16, 91746 Weidenbach
Gebäude C, Räume C.112 und C.113